Lkw-Karambolage: Zwei Schwerverletzte auf der A1

Wuppertal/Remscheid. Ein 40-Tonner ist am Montagmittag auf der A1 bei Remscheid in ein Stauende gerast und hat dabei mehrere Lastwagen ineinander geschoben. Nach dem Unfall war die Autobahn für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Zwei Lkw-Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr ein Mann mit einem niederländischen Lkw (40-Tonner) gegen 13 Uhr die rechte Fahrspur der A 1 in Richtung Wuppertal. Vor der Anschlussstelle Remscheid-Lennep hatte sich ein Stau gebildet. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der niederländische Lkw dann auf das Stauende auf und schob dabei drei weitere Lkw (zwei 40-Tonner, ein 7,5-Tonner) ineinander.

Dabei wurde der Unfallverursacher so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der Fahrer des Kleinlasters wurde ebenfalls schwer verletzt mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten waren die A 1 in Richtung Dortmund und die Anschlussstellen Remscheid und Remscheid-Lennep voll gesperrt. Ab 14 Uhr wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.

Der Verkehr staute sich auf bis zu fünf Kilometern länge Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit 200.000 Euro. rga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort