Lidl kommt im Sommer

Der Markt sichert im Bereich Katernberg die Nahversorgung.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Matthias Balk

Katernberg. Voraussichtlich im Spätsommer 2018 wird Lidl mit dem Bau des neuen Marktes auf dem Sportplatzgelände Nevigeser Straße beginnen. Das erklärte der Konzern auf WZ-Anfrage. Das Projekt lag zeitweise auf Eis, weil ein Mitbewerber Beschwerde gegen den Verkauf des Geländes durch die Stadt an Lidl eingelegt hatte. Die Verwaltung hatte daraufhin das Verfahren von der EU-Kommission prüfen lassen — und Recht bekommen.

Die Anwohner im Bereich Katernberg hatten sich schon seit langem einen Nahversorger für den Bereich gewünscht. Auf dem aktuellen Sportplatzgelände soll neben dem Discounter auch eine Vierfachsporthalle entstehen, finanziert mit acht Millionen Euro aus dem Förderprogramm Gute Schule 2020. Die Einnahmen aus dem Grundstücksverkauf an Lidl wird die Stadt für den Umzug des WSV-Jugendzentrums von der Nevigeser Straße auf das Stadiongelände verwenden. Dort hat das Städtische Gebäudemanagement bereits mit der Sanierung begonnen. Der Umzug des WSV soll bis zum Beginn der kommenden Saison im Sommer abgeschlossen sein. Mit dem Bau der Sporthalle für Gesamt- und Grundschule Kruppstraße soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Bis spätestens Anfang 2020 soll die Halle endgültig stehen. Dann wird der Lidl-Markt wahrscheinlich schon eröffnet haben est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort