Lichtermarkt: IG 1 mahnt Zeitplan an

Einzelhändler wollen eigenes Konzept für 2017 einreichen.

Lichtermarkt: IG 1 mahnt Zeitplan an
Foto: Thomas Pusinelli

Wuppertal. Die Interessengemeinschaft der Elberfelder Einzelhändler (IG 1) kündigt an, sich an der Ausschreibung für Lichtermarkt in der Elberfeld Fußgängerzone ab 2017 zu beteiligen. Gleichzeitig mahnt sie gegenüber der Stadt an, dass die Zeit für eine europaweite Ausschreibung schon sehr knapp sei.

Die Interessengemeinschaft, die 60 Mitglieder zählt, habe den Lichtermarkt Elberfeld sowie die Elberfelder Weihnachtsbeleuchtung seit mehr als 20 Jahren durchgehend in eigener Regie geplant und umgesetzt, so die Aussage des Vereins. Die Mitglieder der IG1 hätten das Konzept des Lichtermarktes immer wieder überarbeitet und dabei auch stets Kritik berücksichtigt. Diese Arbeit sei — wie die Arbeit für einige weitere Veranstaltungen wie den Elberfelder Cocktail und Aktionen bei den verkaufsoffenen Sonntagen — sehr zeit- und damit kostenintensiv.

Gerade vor dem Hintergrund, dass Ende 2017 der Umbau des Döppersberg abgeschlossen sein wird, habe sich die IG1 über eine völlig neue Konzeption des Lichtermarktes Elberfeld Gedanken gemacht und diese in einer zweijährigen Vorlaufzeit bis ins Detail mit einem renommierten Unternehmen geplant. Dieses Konzept liege der Verwaltung vor. Zu diesem Konzept gehört auch eine neue Planung der Weihnachtsbeleuchtung der Elberfelder Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort