L 415: Neue Fahrbahndecke - weniger Verkehrsunfälle

Die Hastener Straße wurde auf 400 Meter Länge saniert und zumindest dort entschärft: Nach 28 Unfällen zählte die Polizei ein Jahr später dort "nur" noch 5 Unfälle.

Wuppertal. Es ist ein offenes Geheimnis: Um viele Wuppertaler Straßen ist es seit Jahren schlecht bestellt: Schlaglöcher, Spurrillen, Flickwerk und abgenutzte Fahrbahndecken bestimmen überall dort das Bild, wo das Geld für eine vernünftige Sanierung fehlt. Wie berichtet, wird sich die Lage auf besonders maroden Straßen - wie zum Beispiel am Nützenberg - nach dem strengen Winter noch weiter verschärfen: Auf der Amalienstraße in Barmen gilt bereits Tempo 10 - nicht zuletzt wegen erheblicher Unfallgefahr. Ein Blick auf die Hastener Straße in Cronenberg zeigt, wie wichtig die Entschärfung solcher Brennpunkte ist.

Die Zahlen der in dieser Woche veröffentlichten Unfall-Statistik sprechen eine deutliche Sprache: Bevor im Abschnitt oberhalb der Einmündung zum Kleinenhammerweg auf etwa 400 Meter Länge die Fahrbahndecke erneuert wurde, gab es auf der Landesstraße insgesamt 28 Verkehrsunfälle mit sieben Leichtverletzten. Bei schlechter Witterung rutschten reihenweise Lkw und Pkw in den Graben. Der Schaden, der an der L 415 zwischen dem Hahnerberg und Hasten in dieser Zeit zusammenkam, beziffert die Polizei auf 363 000 Euro.

Dann wurde auf der Hastener Straße angesichts hoher Unfallzahlen die Fahrbahndecke erneuert - auch dort mangels Geld in einem überschaubaren Rahmen. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Im Jahr nach der Teilsanierung passierten "nur" noch fünf Unfälle mit zwei Leichtverletzten. Schaden: etwa 100 500 Euro.

Oberhalb des sanierten Teilstücks sieht die Hastener Straße allerdings immer noch schlimm aus. Und nach diesem Winter beginnt mit den ersten warmen Tagen bereits der nächste Wettlauf gegen die Zeit: Bevor die ersten Motorradfahrer wieder unterwegs sind, müssen die Winterschäden auf den fraglichen Strecken zumindest notdürftig repariert sein - sonst drohen neue Unfälle.

Wie berichtet, geht die Stadtverwaltung davon aus, das erste Halbjahr 2009 damit zu verbringen, Frostschäden zu beseitigen. Zudem werden an besonders betroffenen Straßen Schilder aufgestellt oder drastische Tempolimits eingerichtet - nicht zuletzt, um nach möglichen Unfällen juristisch auf der sicheren Seite zu sein: Als Eigentümerin unterliegt die Stadt oder der Landesbetrieb für Straßenbau bekanntlich der Verkehrssicherungspflicht.
Nach wie vor fehlt das Geld, alle maroden Straßen so schnell wie möglich auf Vordermann zu bringen.

Auch das Konjunkturprogramm verspricht keine Besserung: Wie berichtet, stehen dessen Mittel allenfalls für Straßenarbeiten zur Verfügung, die Verkehrslärm vermindern. Wie es gestern seitens der Stadt hieß, sollen in Wuppertal keine Straßenarbeiten aus diesem Topf bezahlen werden. So deutet alles darauf hin, dass die Rechnung für marode Straßen auch in Zukunft auch in Form hoher Unfallschäden bezahlt wird - wie an der Hastener Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort