Theaterclub sucht junge Talente

Nach den Sommerferien können sich Jugendliche ab 14 Jahren bei einem Workshop fürs Rampenlicht empfehlen.

Wuppertal. Der Jugendclub II der Wuppertaler Bühnen sucht Verstärkung. Nach den Sommerferien geht’s los: Einmal in der Woche — voraussichtlich montags ab 16 Uhr — treffen sich Jugendliche unter der Leitung der Theaterpädagogin Miriam Rösch, um gemeinsam Theater zu machen.

Wie die WZ berichtete, werden die Verträge der beiden Theaterpädagogen der Wuppertaler Bühnen nicht verlängert: Neben Miriam Rösch muss auch Markus Höller zum Ende der Spielzeit 2013/2014 sein Büro räumen.

Die Nichtverlängerung begründet die Geschäftsführung damit, dass die neue Schauspiel-Intendantin — Susanne Abbrederis löst im Sommer 2014 Christian von Treskow ab — ein neues Team zusammenstellen will. Wie es mit der Theaterpädagogik konkret weitergeht, ist derzeit offen. So viel steht aber fest: In der neuen Spielzeit geht das Theater unter Miriam Rösch erst einmal wie gewohnt weiter. Was sich im Jugendclub abspielt? Es geht ums „Improvisieren, Wahrnehmen, Spielen, Kennenlernen, Auftreten“. Angesprochen fühlen dürfen sich Bühnen-Begeisterte ab 14 Jahren — mit oder ohne Theatererfahrung.

„Unserer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt“, heißt es in einer Ankündigung. „Einmal im Monat werden wir gemeinsam einen Abend im Container gestalten und unsere Experimente gleich am ,lebenden Objekt’, dem Publikum, ausprobieren.“

Der Startschuss fällt am Freitag, 6. September, im Opernhaus. Jugendliche, die im Rampenlicht stehen möchten, können sich von 14 bis 18 Uhr bei einem Intensiv-Workshop kennenlernen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Opernhaus-Pforte in Barmen, Kurt-Drees-Straße 4.

Anmeldungen werden per Mail unter [email protected] oder — nach der Sommerpause — telefonisch unter der Rufnummer 563 7646 entgegengenommen. Dort sind die Theaterpädagogen wieder ab dem 5. September zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort