Kurrende: Martin Lehmann steht vor dem Wechsel nach Windsbach

Die Wuppertaler Kurrende sucht bereits einen neuen musikalischen Leiter.

Wuppertal. Martin Lehmann steht vor einem Wechsel zum Windsbacher Knabenchor — und die Wuppertaler Kurrende damit an einem Wendepunkt.

Für Olaf Rosier, den 1. Vorsitzenden, ist Lehmanns bevorstehende Berufung nicht zuletzt eine Konsequenz des eigenen Standards: „Herausragende Qualität, kirchenmusikalische Akzente und eine nachhaltige musikalische Ausbildungsarbeit bleiben — in diesem Falle leider — auch überregional nicht verborgen.“

Wie die WZ berichtete, gehörte Lehmann zu den letzten drei Bewerbern, die zu Probe-Dirigaten nach Windsbach eingeladen wurden. Das dortige Ensemble zählt zur internationalen Knabenchor-Spitze. „Ich bin selbst überrascht, in die engere Auswahl gekommen zu sein“, sagte der Kurrende-Chef vor dem Probe-Dirigat auf WZ-Nachfrage. Inzwischen steht fest: Lehmann hat sich gegen insgesamt 49 Bewerber durchgesetzt und auch in der Finalrunde — bei einer Probewoche mit öffentlichem Auftritt — gepunktet.

Für Wuppertal ist sein Wechsel ein herber Verlust, wie Rosier betont. Bei aller Akzeptanz für Lehmanns persönliche Entscheidung stehe man „nach gerade einmal sechsjähriger, überaus erfolgreicher gemeinsamer Arbeit nun vor einem viel zu frühen erneuten Wechsel in der musikalischen Leitung“.

Da man bei der Kurrende davon ausgeht, dass Lehmann zum 1. Januar 2012 nach Windsbach wechseln könnte, wurde seine Wuppertaler Stelle bereits ausgeschrieben. Die Vertragsverhandlungen in Windsbach laufen derweil auf Hochtouren, wie es bei der Kurrende heißt.

www.wuppertaler-kurrende.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort