Große Pläne für 2012: Wuppertal feiert Rubens

Von der Heydt-Museum: Zuvor soll Sisley die Massen anlocken.

Wuppertal. Nach Sisley kommt Rubens: Gerade erst hat Gerhard Finckh die Sisley-Ausstellung unter Dach und Fach gebracht — schon plant der Leiter des Von der Heydt-Museums die nächste große Schau. Rubens-Werke sollen in geballter Form ab Oktober 2012 in Elberfeld zu sehen sein. Erst einmal feiert Finckh aber Alfred Sisley: „Alle Verträge sind unterschrieben“, sagt der Direktor. 80 Leihgaben werden demnach zum Turmhof reisen. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen — unter anderem aus New York, Toronto, Paris, Genf, Madrid und London.

Mit Hochdruck bereitet Finckh derzeit die „erste große Sisley-Einzelausstellung in Deutschland“ vor. Der Film, der die Präsentation ergänzen soll, „ist fast fertig“, wie der Kurator erklärt. „Und der Katalog ist soeben in Druck gegangen.“ Das Interesse ist schon jetzt groß: Mehr als 500 Führungen wurden bereits gebucht. Und auch der Titel wurde inzwischen verfeinert: „Alfred Sisley — der wahre Impressionist“ kann vom 13. September 2011 bis zum 29. Januar 2012 bewundert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort