Reiners Jazzcorner

Festival, Kunstmeile und Sommer-Sessions

Das kommende Wochenende bietet Musikfans eine breite Auswahl an Veranstaltungen. mehr

Kulturmagazin

Mina

Bloß nicht mehr als 140 Zeichen. Ohne Foto geht nix. Ein Video muss es mindestens sein, aber nicht länger als 20 Sekunden. Die Sprache hat sich verändert. Sie ist kürzer geworden, verdichtet, beschränkt auf ein paar Schlagworte mehr

Wuppertal

Schauspielerin Mechthild Großmann: Letzter Auftritt auf der Tanzbühne

Die Schauspielerin Mechthild Großmann gehörte lange zum Ensemble des Tanztheaters. Jetzt will sie keine weiteren Aufführungen mehr mitmachen. mehr

Wuppertal

Von der Heydt-Museum: 17.000 Besucher entdeckten Sammlung neu

„Something Old, Something New“ hieß die Ausstellung im Von der Heydt-Museum. mehr

Wuppertal

Selbst ist die Frau: Neues Stück kommt ohne Tiefgang aus

Wuppertal. Ausgerechnet Eva Fröhlich heißt die Frau, die Lesley Higl im neuen Stück der Komödie Wuppertal spielt. Das klingt nach einem ausgeglichen-sonnigen Charakter. Doch mit Evas guter Laune ist es schon in der ersten Szene von „Selbst ist die Frau“ vorbei. Was als romantische Liebesnacht mit... mehr

Wuppertal

Vom Berufsmusiker zum Fotografen: Matthias Neumann stellt seine Werke aus

Matthias Neumann ist eigentlich Berufsmusiker. Dann reduzierte er seine Stelle beim Sinfonieorchester und studierte Fotografie. Ende August stellt er seine Werke aus. mehr

Wuppertal

Willi Dirx: Das Grauen des Kriegs mit Kunst verarbeitet

Die Soldatenzeit prägte Willi Dirx. Besonders seine Holzschnitte machten ihn berühmt. mehr

Wuppertal

Albert Hammond gibt zwei Konzerte in der Stadthalle

Albert Hammond spielt im Mai 2018 zwei Konzerte in der Stadthalle. Mit dabei: das Sinfonieorchester und der Chor Amici del Canto. mehr

Wuppertal

Musiker spielen experimentelle Musik

Auch in den Ferien gibt es Konzerte für Jazzfans. mehr

Stadtleben

Mehr Platz für Tanz und Gespräche auf der Trasse

Wuppertal. „Waren es im vergangenen Jahr noch gut 2000 Menschen, rechnen wir dieses Mal mit mindestens 2500 Besuchern“, lautet Julian Dells Prognose für den diesjährigen Trassen-Rave. Seit 2015 organisieren er und sein Team das Festival am Mirker Bahnhof, das eine feste Anlaufstelle für Fans... mehr

Wirtschaft

Studie: Das Bergische Land ist besonders innovativ

Wuppertal. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat die Innovationskraft in Deutschland unter der Lupe genommen und gibt dem Bergischen Land gute Noten. Für die Untersuchung fassten die Forscher Regionen zusammen, die durch viele Pendlerbeziehungen einen Wirtschaftsraum bilden.... mehr 1

Stadtteile

Wichlinghauser Vorträge gehen in die nächste Runde

Wichlinghausen. Der Schädelfund im Nordpark aus dem Jahr 2007 hat die Wuppertaler fasziniert. Das Fragment wurde entdeckt, als der Orkan Kyrill in der Grünanlage mehrere Bäume entwurzelt hatte. Schnell war klar: Es ist ein Menschenschädel. Der Archäologe Jörg Scheidt ging bei einem gut besuchten... mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

Sport

Der CSC-Fehlstart ist perfekt

Wuppertal. Der Fehlstart in die neue Oberliga- Saison ist für den Cronenberger SC perfekt. Nach der 1:4-Schlappe in Vohwinkel gab es Mittwochabend eine 0:2 (0:2)-Heimniederlage gegen den Aufsteiger SV Straelen. Schon vor dem Spiel musste CSC-Trainer Peter Radojewski mit dem Ausfall von Stammspieler... mehr

Anzeige
Anzeige

W.Zetti

W. Zetti: Neu im Rudel

W. Zettis Kollegin ist momentan hin- und hergerissen. Ihre Nichte lernt gerade Laufen und wickelt mit ihrer herzerwärmenden Baby-Lache alle um den Finger. Einziges Problem: Der kleine Hund der Kollegin ist neidisch. Bis vor Kurzem war er der Mittelpunkt der Familie – alle fanden ihn süß und... mehr

VIDEOS AUS WUPPERTAL


WZ-LIVETICKER

KONTAKT LOKALREDAKTION WUPPERTAL

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG