Kürzungen am Sport - Ausschuss ist dagegen

Wuppertal. Mit den Stimmen von CDU und SPD hat der Sportausschuss gestern in einer Sondersitzung die im Sparpaket der Verwaltung vorgeschlagene Kürzung der Investitionskostenzuschüsse an Sportvereine um jährlich 50.000 Euro abgelehnt.

In einem gemeinsamen Antrag, der — wie berichtet — acht Änderungspunkte gegenüber dem Sparpaket vorsieht, hatten die beiden Parteien unter anderem diese Kürzung kritisiert. „Wir gehen davon aus, dass die Zuschüsse weitere Investitionen von 100.000 Euro jährlich nach sich ziehen werden, weil Vereine ja ihren Eigenanteil leisten und nur durch den Zuschuss in der Lage sind, die Projekt auch durchzuführen“, begründeten der Ausschussvorsitzende Peter Hartwig (SPD) und Bernhard Simon (CDU) den Punkt im gemeinsamen Antrag, der sich auf den Sport bezog. Nach Vorstellung der CDU könnte der Betrag etwa durch einen erhöhten Zuschuss der Sparkasse aufgebracht werden.

Die Linken stimmten generell gegen das Sparpaket, Grüne und FDP enthielten sich, was allerdings eher mit der Änderungsliste von CDU und SPD zu tun hatte.

Insgesamt würden ohne die Kürzung weiter 390.000 Euro an Investitionskostenzuschüsse jährlich an Sportvereine fließen, 300.000 Euro aus der Sportpauschale des Landes von insgesamt 950.000 Euro und 90.000 Euro aus städtischen Mitteln. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort