Wuppertal Karikaturist Polo bringt ein „appetitliches Buch“ heraus

Der Karikaturist, der unter anderem für die WZ zeichnet, hat sich dem Thema Bier gewidmet.

Wuppertal: Karikaturist Polo bringt ein „appetitliches Buch“ heraus
Foto: Anna Schwartz

Wuppertal. Tröster, Ausrede oder Streitobjekt: Mit seinem Buch „Prost — Das Buch zum Bier“ ehrt der Wuppertaler Karikaturist Polo der Deutschen liebstes Getränk. „Ich wollte schon lange was zu Bier machen“, verrät André Poloczek. Da dieses Jahr 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot gefeiert werden, bot sich die Gelegenheit.

Bei der Lit.Ronsdorf stellt er sein Buch am Mittwoch im Gespräch mit 1 Live-Programmchef Jochen Rausch vor. Mit „Prost“ war Poloczek erstmals als Herausgeber tätig. „Das war eine ganz neue Herausforderung für mich.“ Normalerweise gestaltet der Karikaturist jeden Samstag die Karikaturen für die WZ, zeichnet für die Satiremagazine Titanic und Nebelspalter, die Süddeutsche, für Kalender oder Bücher. Diesmal musste der 56-Jährige unter Vorschlägen seiner Kollegen eine Auswahl treffen.

„Es sollte ein appetitliches Buch werden“, erklärt Poloczek. Die Farbtöne mussten ins Konzept passen — angelehnt an goldene Bierfarben und dunkles Kneipen-Ambiente. Je ein Drittel sollten Karikaturen, Texte und Kollagen sein. Mit seinem an einen Bierdeckel angepassten handlichen Format eignet sich das Ergebnis als Mitbringsel. Bekannte Karikaturisten sind ebenso vertreten wie die Wuppertaler Max Christian Graeff, Jorgo Schäfer und Mitch Heinrich.

Die Texte nähern sich dem Thema aus unterschiedlicher Richtung. Für Resonanz sorgte der Cartoon von Bettina Bexte, in der ein Bier-Sommelier von der „vollkommenen Verschmelzung verführerischer Gersten-Noten und kraftvoller Malz-Elemente“ schwärmt. „Ich wusste gar nicht, dass es wirklich Bier-Sommeliers gibt — aber bei uns hat sich tatsächlich einer gemeldet“, erzählt Poloczek.

Mehr als 50 Autoren hat er in dem 120-Seiten-Buch versammelt. Er kennt sie von Autorentreffs, der Buchmesse und Preisverleihungen — alle waren begeistert, schickten sofort Zeichnungen und Texte.

polo-cartoon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort