Junger Wuppertaler trifft die Kanzlerin

Angela Merkel hat Jugend-forscht-Sieger Tobias Gerbracht nach Berlin eingeladen.

Wuppertal. Eigentlich wollte er nur einmal schauen, wie der Wettbewerb Jugend forscht abläuft. Dann ging er nach mehreren Juryentscheidungen als Bundessieger in einer von fünf Kategorien hervor. Jetzt stellte der 18-jährige Schuler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) sein Projekt Oberbürgermeister Andreas Mucke vor: Tobias Gerbracht überzeugte die Wettbewerbs-Jury mit einem Hologramm-Projektor, mit dem sich Gegenstände ohne Spezialbrille und bei Tageslicht virtuell betrachten lassen.

Doch eigentlich bereitet er sich auf ein ganz anderes Treffen vor: Für Ende September hat ihn Angela Merkel ins Berliner Kanzleramt ein. Jedes Jahr besuchen die fünf Bundessieger von „Jugend forscht“ die Kanzlerin. Gerbracht: „Da sie Physikerin ist, ist sie natürlich naturwissenschaftlich interessiert.“ Zwei Stunden wird sich Merkel Zeit nehmen, um mit den Jugendlichen über ihre Projekte zu reden und ihnen einen zusätzlichen Preis zu überreichen. Vorher werden die fünf Gewinner gemeinsam die Hauptstadt erkunden.

„Aufgeregt bin ich irgendwie nicht“, sagt Tobias Gerbracht. Noch mache er sich keinen Kopf, wie er der Bundeskanzlerin gegenüber treten werde. „Ein Highlight ist das Treffen aber auf jeden Fall“, sagt der Schüler. Das Programm am 28. September sieht auch eine kleine Fragerunde an Angela Merkel vor. Was wird Gerbracht die CDU-Politikerin fragen? „Auf jeden Fall nichts Politisches“, erklärt er. Vielleicht habe er die Möglichkeit, mit ihr über die „Industrie 4.0“ oder die virtuelle Realität zu sprechen. „Ich erhoffe mir aber vor allem, ein Bild mit ihr zu haben“, sagt er. So viel weiß er schon: „Die Kanzlerin erlaubt auf jeden Fall keine Selfies.“ Ihm sei ein klassisches Foto sowieso lieber.

Tobias Gerbracht denkt aber schon viel weiter als bis September. Im Gespräch mit Andreas Mucke berichtete er, dass er bereits seit eineinhalb Jahren für den Jugend forscht-Wettbewerb im nächsten Jahr tüftelt. Außerdem wird er in 2017 am weltweit größten Wettbewerb für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) teilnehmen, der in Los Angeles ausgetragen wird. Ferner präsentiert er auf der führenden Messe für Automatisierung in Nürnberg die Produkte eines seiner 25 Sponsoren mit dem selbstgebauten Projektor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort