Junge (13) getreten: 2000 Euro Strafe für Busfahrer

61-Jähriger Fahrer aus Ratingen beteuert seine Unschuld. Gericht glaubt den Schülern.

Wuppertal. Wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung musste sich gestern ein 61 Jahre alter Busfahrer aus Ratingen vor dem Amtsgericht verantworten. Laut Anklage soll er im Februar dieses Jahres als Fahrer der Buslinie 745 der Rheinbahn aus Mettmann eingesetzt gewesen sein.

Als er an der Endstation Vohwinkel eine Pause machte, sollen zwei Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren gefragt haben, ob sie in den Bus einsteigen dürfen. Der Fahrer, der im Innenraum des Busses Liegestütze gemacht haben soll, habe den beiden Jungen angedeutet, sie müssten eine Runde um den Bus laufen — dann erst dürften sie ihn betreten. Nachdem die beiden Freunde dies befolgt hatten, fragte der 13-Jährige den Angeklagten im Bus, ob er zur Bozener Straße fahre. Die angebliche Antwort des Mannes: „Nein, bis Paris“. Der Junge wollte daraufhin aussteigen und drückte den Knopf im Fahrerhäuschen, um die Türen zu öffnen.

Der Busfahrer soll ihm den Weg versperrt und ihn als „dummes Schwein“ beschimpft haben. Als der Junge die Tür erreichte, habe der 61-Jährige den damals 13-Jährigen in den Rücken getreten. Zu seinem im Bus gebliebenen Freund soll der Fahrer während der Weiterfahrt gesagt haben: „Mamma Mia. Was für ein gestörtes Kind. Versteht keinen Spaß.“

Der Angeklagte bezeichnete die Aussagen der beiden Jungen gestern vor Gericht als „kranke Fantasie“ und sagte, er könne sich an nichts erinnern. „Mir ist in meinen 61 Jahren noch nie die Hand ausgerutscht“, beteuerte er.

Das Gericht hielt die Aussage der Schüler — der 13-Jährige wurde nicht schwerer verletzt — für glaubwürdig. „Anfangs dachte ich, das wäre nur Spaß, aber dann ging er zu weit. Erwachsene müssen auch Respekt vor Kindern haben“, sagte der Freund des damals 13-Jährigen. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 2000 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort