Jugendgewalt: 16-Jährigen gequält: Duo in Haft

Wochenlang sollen zwei 17- und 18- Jährige einen Bekannten misshandelt haben. Vorbild für die Taten: das Männlichkeitsidol der Rapper-Szene.

Wuppertal. Die Musik und vor allem gewaltverherrlichende Texte der Rapper-Szene hielt eine Gruppe Jugendlicher aus Wuppertal zusammen. Der Traum der jungen Leute im Alter von 13 bis 18 Jahren: Sie wollten so sein wie die Figuren, die sie nur aus Musikvideos und Computerspielen kannten. Mittlerweile sitzen die beiden Ältesten aus der Gang - sie sind 17 und 18 Jahre alt - in Untersuchungshaft.

Wenn die Ermittlungen der Kripo zutreffend sind, lebten die beiden 17-und 18-Jährigen jede Menge Gewaltfantasien aus. So sollen sie ihrem gefesselten Opfer eine Plastiktüte samt Pullover über den Kopf gezogen haben. Durch Atmungsschlitze wurde dann Rauch eingeblasen. Oder dem 16-Jährigen - der eine panische Angst vor Mäusen haben soll - wurde ein eben solches Tier in den Schoß gesetzt.

Die Ermittlungen in dem bizarren Fall stehen offenbar kurz vor dem Ende. Den beiden mutmaßlichen Haupttäter wird aller Voraussicht nach der Prozess gemacht. Nach einem ersten Gutachten, sollen die beiden voll schuldfähig sein. Gegen den 13-Jährigen - auch er soll geschlagen haben - wird nicht ermittelt. Grund: Er ist noch nicht strafmündig.

Ins Visier der Kripo ist mittlerweile auch ein 16 Jahre altes Mädchen geraten. Derzeit wird geprüft, ob sie ebenfalls eine treibende Rolle bei den Quälereien gespielt hat.

Der Faszination der Brutalo-Rapper-Szene kann sich der 16-Jährige offenbar immer noch nicht entziehen. Wie die WZ erfuhr, schreibt das Opfer der Quäl-Sitzungen immer noch Rapper-Texte. Diese Pamphlete - anzusiedeln irgendwo zwischen infantilem Machogehabe, Gewalt und Frauenverachtung - standen zuletzt noch frei zugängig im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort