Jugendbande gesteht Serie von Überfällen

Drei Taten sollen auf das Konto von sieben jungen Männern gehen.

Wuppertal. Mit der Festnahme von mehreren jungen Männern hat die Kripo eine Serie von Raubüberfällen in Barmen aufgeklärt. Wie berichtet, hatte die Polizei kurz nach dem Überfall auf die Spielhalle in der Passage am Werth 99 fünf 16, 17, 19 und 20 Jahre alte Männer festgenommen. Heute griffen die Fahnder erneut zu, fassten einen dritten 16- und einen 18-Jährigen. Damit hat sich die Zahl der Verdächtigen auf sieben erhöht. Zwei 16-Jährige, ein 19- und ein 20-Jähriger wurden dem Haftrichter vorgeführt. Und die Vernehmungen der Jugendbande laufen weiter auf Hochtouren.

Laut Polizei gibt es bereits mehrere Geständnisse. Der bewaffnete Überfall am Werth ist damit ebenso geklärt, wie zwei weitere Taten aus diesem Herbst in Barmen: So der Überfall am 4. November auf einen Kiosk an der Bartholomäusstraße. Die Täter kamen damals um 19 Uhr, bedrohten den Kassierer mit einer Schusswaffe, erbeuteten Geld, Zigaretten und 300 Euro. Auch zum bewaffneten Überfall auf eine Spielhalle an der Föhrenstraße gibt es Geständnisse. Wie berichtet, hatten am 21.Oktober um 21.30 Uhr vier teilweise mit Halstüchern maskierte junge Männer die Hallenaufsicht (57) mit einer Waffe bedroht. Die Beute: mehrere hundert Euro.

Mitglieder der siebenköpfigen Jugendbande sollen bereits wegen Diebstahls, Raubes und Körperverletzung vorbestraft sein. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort