Jugend-Erinnerungen auf Vinyl: Sammler stöbern inder Stadthalle

Bei der Schallplatten- und CD-Börse in der Stadthalle war trotz der widrigen Anfahrtsbedingungen viel los.

Wuppertal. Es ist Sonntag - und in Elberfeld liegt wieder diese Goldgräberstimmung in der Luft. In der Stadthalle steigt die CD-und Schallplatten-Börse - und irgendwo müssen sie versteckt versteckt sein, die "Schätze der Musikgeschichte" unter all dem Krempel eines schnelllebigen Pop-Jahrzehnts.

Wer Altes, Absonderliches und Raritäten sucht, ist bei Dirk Hamelmann goldrichtig. Der Mann mit Jahrzehnten Börsen-Erfahrung hat seinen Verkaufsstand direkt am Eingang mitten im Trubel aufgestellt. In Schuhkartons reihen sich Rock-Klassiker, wie Led Zeppelin, Jimi Hendrix und die Beatles, aber auch Alternativ und Independent-Musik aneinander.Und das alphabetisch sortiert. Auf einem Stapel lehnt eine Schallplatte mit dem Portrait eines sehnsüchtig dreinschauenden David Bowie mit Fönfrisur - eine musikalische Zeitreise in die späten 70er Jahre.

Im Hier und Jetzt will Dirk Hamelmann aber nicht bloß Platten an den Mann bringen. Der Mann mit dem langen lockigen Haar sucht das Gespräch Gleichgesinnten, den Schallplatten-Sammlern und Vinyl-Nostalgikern. Immer und immer wieder rückt er die Cover auf dem Verkaufstisch in die optimale Position oder streicht Staub und Fingerabdrücke mit einem Tuch von den Hochglanz-Covern.

Seit der Jugend ist er dem Vinyl-Tonträgern treu geblieben. Was ist der Unterschied zwischen der CD, MP 3 und der Vinyl-Platte? "Eine Vinyl-Platte ist etwas fürs Auge und die Hand", sagt der Platten-Experte, "ihr Klang ist warm und knistert im Ohr."

Für den gebürtigen Dortmunder sind diese Börsen eine Art Passion. Das Flair sei es, das ihn weiterhin antreibe. "Wenn du einmal in der Szene bist, kommst du nicht mehr heraus", beschreibt er die Faszination des Sammelns und Verkaufens. Schließlich hat jede einzelne Platte ihre eigene, kleine Geschichte: Für den einen war Jimi Hendrix der treue Tröster bei Liebeskummer, zu den Songs der Beatles hat der andere Partynächte gefeiert.

Jochen Paas, selbst gerne Besucher Konzerte der Wuppertaler Rock-Szene, stöbert in der Platten-Sammlung - und wird fündig: The Four Horsemen, eine amerikanische Rockband der 80er und 90er Jahren - auf Vinyl.

Und so ist einmal mehr eine Schatzsuche erfolgreich zu Ende gegangen. Es mögen kein Gold und keine Edelsteine sein. Manchmal taugt auch ein Stück Jugenderinnerung für den Jagderfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort