Jürgen Hardt verurteilt Protest im Bundestag

Berlin. In der Bundestagsdebatte über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr ist es heute zu einem Eklat gekommen. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU)schloss die Linksfraktion von der Sitzung aus, weil sie mit Protestplakatengegen den Einsatz demonstriert hatte.

Mitglieder der Linksfraktion hatten Plakate mit den Namen der bei dem Angriffauf zwei Tanklastzüge getöteten Personen hoch gehalten.

Der Wuppertaler CDU-Abgeordnete Jürgen Hardt sagte in der Debatte, er finde es "sehrschmerzhaft", in welcher Art und Weise der Einsatz von der Linkeninstrumentalisiert werde. Er dankte Lammert für seine Entscheidung, dieAbgeordneten der Linksfraktion auszuschließen.

Hardt hatte kürzlich im WZ-Interview für eine härtere Linie in Afghanistan plädiert und auch gezielte Tötungen nicht ausgeschlossen. Der Wuppertaler SPD-Abgeordnete Manfred Zöllmer hatte die Äußerungen Hardts scharf kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort