Herrenloses Gepäckstück in S-Bahn: Wuppertaler Hauptbahnhof gesperrt

Der Hauptbahnhof von Wuppertal ist um 18.55 Uhr gesperrt worden. Nach mehr als einer Stunde gab die Polizei Entwarnung.

Die Polizei riegelt den Wuppertaler Hauptbahnhof ab.

Die Polizei riegelt den Wuppertaler Hauptbahnhof ab.

Foto: Holger Battefeld

Wuppertal. Wegen eines herrenlosen Gepäckstückes in einer S-Bahn ist der Wuppertaler Hauptbahnhof am Freitagabend vorsorglich gesperrt worden. Der Zug der Linie S9 und der Bahnhof, in dem die S-Bahn stand, seien nach dem Fund zügig geräumt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Es handele sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme. "Der Koffer ist ein ganz normaler mittelgroßer Reisekoffer. Er wurde aber an einer ungünstigen Stelle platziert, so dass wir uns zu dem Einsatz entschlossen haben", sagte der Sprecher.

Spezialisten der Polizei wurden zum Einsatzort beordert, die das herrenlose Gepäckstück untersuchen sollten. Der Hauptbahnhof von Wuppertal sei um 18.55 Uhr gesperrt worden.

Wuppertaler Hauptbahnhof wegen herrenlosem Koffer gesperrt
16 Bilder

Wuppertaler Hauptbahnhof wegen herrenlosem Koffer gesperrt

16 Bilder

Nach mehr als einer Stunde gab die Bundespolizei dann Entwarnung: "Um 20:15 Uhr haben wir alle Maßnahmen aufgehoben. Vermutlich wurde der Koffer vergessen. Das Gepäckstück wird nun als Fundsache behandelt und dem Fundbüro übergeben", sagte der Polizeisprecher. Spezialisten hatten den Koffer zuvor geröntgt und geöffnet.

Es dauere noch etwas, bis sich der Bahnverkehr wieder „zurechtruckelt“, sagte ein Bahnsprecher. Er rechnete damit, dass die Züge erst im Laufe des Abends wieder nach Fahrbahn fahren würden. Wegen der Sperrung war es zu erheblichen Behinderungen im Nah- und Fernverkehr rund um Wuppertal gekommen.

„Der gesamte Verkehr umfährt Wuppertal“, hatte eine Bahnsprecherin kurz nach der Räumung des Bahnhofs gesagt. Ein Blick auf die Anzeigetafel zeige, dass ungefähr 25 Züge pro Stunde am Freitagabend fahren sollten, der diesmal nicht nur den Start ins Wochenende, sondern für viele Familien auch den Start in die Ferien bedeutet. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort