GWG kündigt weitere Modernisierung am Sedansberg an

Rund 1,4 Millionen Euro will die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (GWG) in diesem Jahr in vier Häuser am Sedansberg investieren. Die rund 100 Jahre alten Immobilien sollen außen und innen attraktiver werden, aber dennoch bezahlbaren Wohnraum zu fairen Preisen bieten.

Die Häuser am Sedansberg 81, 83, 87 und 89 werden bis zum Jahresende mit erneuerten Fassaden und neuen Fenstern ausgestattet. Künftig genießen die Mieter überdies den Ausblick auf die neu gestalteten Gemeinschaftsflächen auf der Rückseite der Häuser von aufgeständerten Balkonen aus. Die Balkone gehören ebenfalls zum Sanierungsprojekt. Außerdem ist der Anschluss der Häuser an eine zentrale Wärmeversorgung vorgesehen. Auch in den Häusern selbst bleibt so gut wie nichts beim Alten, verspricht die GWG. „Wir entkernen die Wohnungen weitgehend, damit wir unseren künftigen Mietern zeitgemäße, großzügige Grundrisse bieten können“, erklärt Projektleiter Wolfgang Renner. Saniert werden zunächst fünf der insgesamt 29 Wohnungen, denn sie stehen leer. Die übrigen 24 Wohnungen renoviert die GWG, wenn sie frei werden. Kein Mieter müsse wegen der Arbeiten ausziehen, versichert Renner.

Die neuen Mieter können sich auf eine moderne Ausstattung — beispielsweise mit bodengleichen Duschen — große Wohnräume, ein attraktives, gewachsenes Umfeld und komplett barrierearme Wohnungen in den Erdgeschossen freuen.

Dass die Rechnung aufgehen kann, hat die GWG gemeinsam mit dem Büro für Quartierentwicklung bewiesen: In der Nachbarschaft steht das Modellhaus, eine ehemalige Problemimmobilie, die im vergangenen Jahr komplett renoviert wurde und innerhalb kürzester Zeit vollständig vermietet war. Aus dem Modell wird nun ein Vorbild für weitere Investitionen am Sedansberg. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort