Großfahndung nach den Barmer Bankräubern

Die zwei jungen Männer, die am Freitag in der Sparkasse am Rolingswerth 8000 Euro erbeutet haben, flüchteten zu Fuß in den Festtrubel von Barmen Live.

Barmen. Dreister Überfall am Rolingswerth: Während sich die Barmer City langsam aber stetig füllte - immerhin läuft seit Donnerstag "Barmen live" in der Fußgängerzone - marschierten zwei Männer in die Filiale der Sparkasse, erbeuteten 8000 Euro, packten das Geld in eine Plastiktüte und tauchten zu Fuß im beginnenden Festtrubel unter.

Das Duo - beide Räuber trugen Baseballkappen - war kurz vor 12 Uhr in der Filiale aufgetaucht. Einer hatte eine verhältnismäßig kleine Pistole dabei, bedrohte damit die Kassiererin. Verletzt wurde niemand. Kurz nachdem die Sparkasse Alarm gab, wimmelte es in der Barmer City von Polizeistreifen. In der Filiale selbst nahm die Spurensicherung ihre Arbeit auf.

Wenig später war klar: Das wird dauern. Immerhin müssen an die 80 Mitarbeiter befragt werden. Somit machte die Filiale am Freitag gar nicht mehr auf. Auf handgeschriebenen Schildern informierte die Sparkasse ihre Kunden: " "Heue wegen Überfall geschlossen." Die Selbstbedienungsgeräte im Eingangsbereich blieben aber in Betrieb.

Sparkassen-Sprecher Jürgen Harmke: "Für die Besucher von Barmen live ist genug Geld in den Automaten."

Offenbar kannten sich die dreisten Täter vor Ort gut aus. Fakt ist: Die vielbesuchte Filiale am Rolingswerth ist einer der wenigen in Wuppertal, die überhaupt noch über größere Bargeldbeträge verfügt (siehe Kasten oben). Eine Großfahndung nach dem Räuber-Duo von Barmen blieb gestern ohne Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort