Glosse: Starenkasten 2.0 - und ewig lauert der Blitzer

Zeitenwende am Nützenberg — zwischen Lasertechnik und Navi-Fallen

Wuppertal. Zeig mir, was Dich blitzt, und ich sage Dir, in welchem Jahrhundert Du lebst. Auf diese Formel lässt sich das bringen, was sich jetzt auch an der Nützenberger Straße, am Einern und an der Wichlinghauser Straße ereignet hat: Dort stehen nagelneue Radarsäulen der Stadt Wuppertal, die das Erbe der legendären Starenkästen antreten.

Mit 200 000 Euro schlägt das Blitzer-Trio zu Buche — und es ist ein offenes Geheimnis, dass sich diese Investition schnell bezahlt gemacht hat. Wie schon an der Ronsdorfer und an der Dahler Straße.

Soviel zur Theorie. In der Praxis werden die Neuankömmlinge am Straßenrand so argwöhnisch beobachtet wie außerirdische Invasoren, die vom Mars kommen und scharenweise Wuppertaler Fahrer unterwerfen wollen.

Und nicht nur sie: Es ist ebenfalls ein offenes Geheimnis, dass das eine oder andere Navigationsgerät der Modellreihe „Stadtkämmerei“ den Nützenberg als Ausweichroute vorschlägt, sollte auf der A 46 wider Erwarten alles still stehen. Dann erwischen die vermeintlichen Invasoren auch Durchreisende aus dem Rheinland oder aus dem Ruhrgebiet. Dagegen hilft dann auch kein „Wattenscheid“-Kennzeichen.

Denn vor dem Blitzer sind alle gleich: Was aussieht wie ein Requisit aus einem Science-Fiction-Film, ist der neueste Stand der Technik — laserbasiert und grundsätzlich auch so aufzurüsten, dass der Blitzer gleiche beide Fahrtrichtungen überwachen kann, sollte die Unfallkommission es so wollen. So haben die einst demontierten Starenkästen, die im Barmer Rathauskeller vor sich hin rosten, im Grunde genommen nur noch Schrottwert.

Und was ist mit dem Blitzlichtgewitter, das neulich an einem der Rotlicht-Starenkästen am Carnaper Kreuz zu beobachten war? Da hat ein an der Ampel wartendes Auto offenbar nur zu nahe am Magnetfeld gestanden, den Blitzer gegenüber in den Wahnsinn getrieben und auf „Dauerfeuer“ geschaltet.

Zur Beruhigung aller, die Angst vor Invasoren haben: Auch die Radarsäulen blitzen klar und deutlich, wenn sie Raser erwischen. Barmer ebenso wie Elberfelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort