Gas-Explosion am Loh

An der Wartburgstraße wurden am Samstagmittag drei Menschen schwer verletzt. Ermittler fanden eine Gasflasche, mit der zuvor offenbar gekocht worden ist.

Loh. Entsetzen an der Wartburgstraße: Bei einer Gas-Explosion in der Küche eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses sind am Samstag gegen 13.20 Uhr drei Menschen verletzt worden. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber, der eine 57 Jahre alte Hausbewohnerin mit schweren Brandverletzungen nach Bochum ins Klinikum Bergmannsheil brachte. Zwei Männer — ein 61 Jahre alter Bewohner und ein 58 Jahre alter Gast — wurden per Rettungswagen ins Klinikum Barmen gebracht. Sie wurden dem Vernehmen nach bei der Explosion in einer Küche des ersten Obergeschosses ebenfalls schwer verletzt.

Und es kam noch schlimmer: Nach der Absicherung des Hauses durch die Feuerwehr und Polizei nahm ein Statiker das Haus in Augenschein — und erklärte es für unbewohnbar. Betroffen sind insgesamt 15 Bewohner. Zur Höhe des Sachschadens gab es gestern noch keine Angaben.

Die Ermittlungen laufen: Wie die Polizei berichtet, könnte eine zum Kochen benutzte Gasflasche Ursache der Explosion sein. Dem Vernehmen nach wurde an der Unglücksstelle unter anderem auch der Deckel einer Propangasflasche gefunden. Die Explosion ließ drei Fenster bersten und Glasscherben auf die Straße regnen, wo fünf geparkte Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Feuerwehr war gut drei Stunden lang am Unglückshaus im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort