Frische Ideen für die Siedlung Bremkamp

Verein hat jetzt mehr junge Mitglieder. Neuer Vorstand will Angebote für junge Familien.

Frische Ideen für die Siedlung Bremkamp
Foto: Malangeri

Vohwinkel. Hier wird das nachbarschaftliche Miteinander gepflegt. In der Siedlung Bremkamp gibt es derzeit viele Aktivitäten und Veranstaltungen. Damit soll der Siedlungsgedanken gestärkt werden. Nach den jüngsten Wahlen des Vorstands hat dieser wieder mehr junge Mitglieder. Sie möchten frischen Wind in die Siedlung bringen. Immerhin liegt Nachbarschaftshilfe voll im Trend.

„Der Bremkamp soll mehr sein, als nur ein Wohnort“, sagt die neue Vorsitzende Henrike Malangeri. Es seien viele junge Familien mit Kindern zugezogen. „Für sie möchten wir Angebote schaffen“, erklärt sie. Dazu gehören unter anderem Spielplatznachmittage, die zusammen mit einem Sommerfest bereits gut besucht waren. Außerdem achten die Siedlungsmitglieder darauf, dass die Spielfläche am Neulandweg immer gut in Schuss ist. Durch ihr Engagement und viel Eigenleistung konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt ein neues Spielgerät aufgestellt werden.

Für Jugendliche kündigt der Vorstand gemeinsame Radtouren an. „Natürlich sollen sich auch die älteren Siedler wiederfinden“, betont Henrike Malangeri. Vorgesehen sind Stammtische und Informationsveranstaltungen etwa zum Thema Gartengestaltung. Diese werden in der umgebauten Krypta der Kirche St. Ludger stattfinden. „Wir sind sehr froh, dass wir das Angebot von der katholischen Kirchengemeinde bekommen haben“, sagt die Vorsitzende. Durch den geplanten Abriss des evangelischen Gemeindezentrums am Bremkamp fallen die dortigen Räume als Versammlungsort weg. Grundsätzlich will der Vorstand den nachbarschaftlichen Austausch und die gegenseitige Unterstützung am Bremkamp fördern. Auch der jüngste Quartiersflohmarkt war dazu gedacht, dass sich neue und alte Siedler besser kennenlernen. Die kommenden Veranstaltungen sollen ebenfalls einen Beitrag leisten.

Der dritte Spielplatznachmittag findet am 8. Oktober ab 15 Uhr statt. Der Martinszug der Siedlung startet am 17. November um 17.30 Uhr an der Evangelischen Kirche Bremkamp. Der erste Männerstammtisch ist am 19. Oktober ab 19 Uhr in der in die Krypta der katholischen Kirche St. Ludger geplant. Die Siedlung lädt hier außerdem zum Frauenstammtisch am 15. November ebenfalls ab 19 Uhr ein. Vorgesehen ist auch eine Pflanzentauschbörse, deren Termin noch bekanntgegeben wird. Rückfragen nimmt der Vorstand per E-Mail unter [email protected] oder unter Tel. 29996838 entgegen.

Die Siedlung Bremkamp hat eine über 75-jährige Tradition. Der erste Bauabschnitt umfasste 64 Häuser. Sie blieben bis auf eine Ausnahme bei den Luftangriffen des Zweiten Weltkriegs unzerstört. In den 50er und 60er Jahren folgten weitere Bauabschnitte. Durch Anbauten und die Teilung von Grundstücken hat sich das heutige Bild deutlich verändert. Mittlerweile besteht die Siedlung aus rund 250 Häusern. Freie Baufelder gibt es kaum noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort