Freibad Eckbusch geht in die nächste Saison

Der Pachtvertrag mit der Stadt ist frisch unterzeichnet, am 12. Mai startet der Wasserspaß.

Freibad Eckbusch geht in die nächste Saison
Foto: Stefan Fries

Eckbusch. Bei der Unterzeichnung des neuen Pachtvertrages herrschte im Freibad Eckbusch bereits bestes Sommerwetter. Die Sonne strahlte vom Himmel und auch Frank Mühlhoff und Thorsten Brinks vom Bürgerverein hatten beste Laune. Sportdezernent Matthias Nocke setzte schwungvoll seinen Namen unter das Papier. „Jedes Jahr immer wieder gerne“, erklärte der Jahreskartenbesitzer. So oft es ihm die Zeit erlaubt, dreht er morgens hier seine Runden. „Es ist ein sehr schönes Freibad und toll, was hier geleistet wird.“

Das die idyllische Anlage überhaupt noch in Betrieb ist, verdanken die Besucher dem Förderverein und der 2011 gegründeten gemeinnützigen Betreibergesellschaft. Brinks erklärt, warum der Pachtvertrag jedes Jahr erneuert wird. „Wir müssen finanziell jährlich neu planen, denn wir arbeiten eigenständig ohne finanzielle Unterstützung.“

60 000 Euro Betriebskosten im Jahr müssen aufgebracht werden, die Einnahmen durch die Besucher dienen als Rücklage für das folgende Jahr. „Wenn zu Beginn des Jahres die Fixkosten stehen, geht es weiter. Das dient auch dem Schutz der Betreibergesellschaft und den Arbeitnehmern.“ Jede Reparatur tut weh, so auch der momentane Defekt in der Abwasserhebeanlage, die die Abwässer zur Straße befördert. Doch hier hat Frank Mühlhoff gute Nachrichten. Die Firma Axel Zimmerbeutel wird dem Verein wiederholt unter die Arme greifen. 530 Mitglieder hat der Förderverein momentan und viele Ehrenamtler, ohne die das Bad nicht betreiben werden könnte. Neue und junge Helfer sind aber herzlich willkommen.

Auch wenn die Stadt keine finanziellen Hilfen gibt, die Zusammenarbeit mit Verwaltung, Gebäudemanagement, dem Bäderamt und Sportdezernat funktioniert sehr gut. Froh sind die Betreiber auch, dass für diese Saison Schwimmmeister Ulrich Schenck gefunden wurde. „Dabei ist der Markt leer gefegt“, erklärt Michael Kieckbusch vom Bäderamt.

Am 12. Mai beginnt die offizielle Badesaison am Eckbusch. Im Hintergrund läuft die Filteranlage, das Becken ist gefüllt. „Wir brauchen vier Wochen, um alles auf Vordermann zu bringen“, erklärt Brings. Außerdem können ein paar Sonnentage die momentane Wassertemperatur von rund 15 Grad gerne noch erhöhen, denn das Bad ist unbeheizt. Auch Nocke bekennt: „Ich muss mich schon morgens überwinden.“ Gehofft wird nun auf eine gute Badesaison und für den 18. August auf einen heißen Tag. Dann steigt hier das Sommerfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort