Folter für den ehemaligen Untermieter?

Barmer Paar steht ab Dienstag vor dem Landgericht.

Wuppertal. Ein Wuppertaler Paar muss sich vom morgigen Dienstag an wegen räuberischer Erpressung vor dem Landgericht verantworten. Laut Anklage haben die beiden 24-Jährigen im vergangenen Dezember einen damals 25 Jahre alten Sprockhöveler in der Wohnung der Frau an der Bredde in Barmen gezwungen, Drogen zu nehmen und Schuldanerkenntnisse zu unterschreiben. Wie berichtet, soll der 25-Jährige in der Tatnacht mehr als fünf Stunden bedroht und gefoltert worden sein.

Laut Staatsanwaltschaft traktierte das Paar ihr Opfer dabei unter anderem mit einer über einem Toaster erhitzten Gabel. Der Sprockhöveler sollte dem Paar Handy, Laptop und Auto überschreiben und auch noch eine Kontovollmacht unterzeichnen.

Das Opfer — der 25-Jährige soll früher bei der Frau als Untermieter gewohnt haben — soll von seiner Bekannten in der Tatnacht zur Bredde gelockt worden sein. Laut Anklage tauchte dort der mit einem Messer bewaffnete Freund der zweifachen Mutter auf.

Am folgenden Morgen sei der Sprockhöveler dann zur Sparkasse geschickt worden, um Geld abzuheben und umgehend abzuliefern. Doch dabei schaltete der junge Mann die Polizei ein, die das Paar wenig später festnahm. In der Wohnung der Frau sollen Kokain und das Messer gefunden worden sein. Wie berichtet, hat das Jugendamt der Frau noch am Tag der Festnahme beide Kinder entzogen.

Ihr Freund soll ausgesagt haben, dass die zweifache Mutter bei den Übergriffen nicht anwesend war. Deshalb blieb die Frau auf freiem Fuß. Der 24-Jährige ist seit Ende Dezember 2010 gegen Auflagen von der Untersuchungshaft verschont. Für den Prozess sind mehrere Verhandlungstage geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort