Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter bestehlen Senioren

Wuppertal. Dreiste Trickbetrüger haben am Mittwoch und Donnerstag mit einer altbekannten Masche zwei ältere Ehepaare in Wuppertal um Bargeld und Schmuck erleichtert. In beiden Fällen gaben sich die Männer als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und verschafften sich so Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer.

Am Wichelhausberg wurden am Mittwoch gegen 13.15 Uhr ein 83-Jähriger und seine fünf Jahre jüngere Ehefrau bestohlen. Ein Unbekannter von etwa Mitte Vierzig sprach den Rentner im Hausflur an und sagte, er habe mehrere hundert Euro für die Stromrechnung nachzuzahlen. Während der Mann das Geld holte, griff sich der Trickbetrüger Schmuck aus einem Kästchen in der Diele. Anschließend nahm er die vermeintliche Nachzahlung entgegen und verschwand. Der Täter ist etwa 1,85 Meter groß und dunkelhaarig. Er trug eine dunkle Jacke.

Mit einer ähnlichen Masche beklauten am Donnerstag drei Männer ein Ehepaar (91 und 83) an der Ernststraße. Einer von ihnen klingelte an der Wohnungstür und gab an, nach einem Wasserrohrbruch die Leitungen prüfen zu müssen. Während der Unbekannte die Senioren in der Küche ablenkte, machten sich zwei Komplizen in der Wohnung zu schaffen. Wenig später bemerkten die Opfer, dass das Schlafzimmer durchsucht und Schmuck und Geld gestohlen worden war.

Nachbarn, die die Männer im Hausflur gesehen haben, konnten die Männer beschreiben. Einer ist demnach 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und sehr schlank. Er ist augenscheinlich Deutscher. Bekleidet war er mit einer kurzen blauen Jacke. Die beiden Mittäter sollen südländisch aussehen, ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt, um 1,65 Meter groß und kräftig sein.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort