Erklärung für saubere Energie

bgeordnete aus vier Parteien geben eine Erklärung ab. Ihr Ziel: 100 Prozent erneuerbare Energie in der Region.

Wuppertal. Es soll ein Appell an alle Akteure im Energiesektor sein: In Haus Müngsten haben neun Landtags- und Bundestagsabgeordnete von vier Parteien gestern die „Bergische Erklärung — Hundertprozentig erneuerbar“ unterzeichnet. Ihr Ziel: die Energiewende im Bergischen Land voranzutreiben.

Der klimapolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Hermann Ott, hatte seine Kollegen zur Beteiligung an der Vereinbarung aufgerufen. Unterzeichnet haben Abgeordnete aus Solingen, Remscheid, Wuppertal, Mettmann sowie aus dem Oberbergischen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit der Resonanz ist der Wuppertaler Abgeordnete zufrieden: „Diese Erklärung ist ein historisches Dokument. Die Zersplitterung im Bergischen Land ist groß, daher ist es wichtig, übergreifende Maßnahmen zu ergreifen.“

Das Ziel der Politiker von Grünen, SPD, CDU und Piraten ist hoch gesteckt. In dem Papier heißt es: „Wir Unterzeichnenden aus dem Bergischen Land sprechen uns für eine ,100%-Erneuerbare-Energie-Region Bergisches Land’ aus.“ Um das zu erreichen, ist es nach Auffassung des SPD-Landtagsabgeordneten Josef Neumann wichtig, kommunale Gremien sowie Akteure aus dem Energiesektor und der Forschung zu vernetzten.

Auch Überzeugungsarbeit beim Verbraucher wollen die Beteiligten leisten. „Wir wollen erreichen, dass die Energiewende von der Bevölkerung akzeptiert wird“, sagte Landtagsabgeordnete Iris Preuß-Buchholz (SPD). Und auch Haushalte mit wenig Einkommen müssten die Energiewende finanziell verkraften. In Zukunft sollen weitere Unterschriften folgen. Es stehe jeder Institution, aber auch Privatpersonen offen, die Bergische Erklärung zu unterzeichnen, betonte Neumann. Zu diesem Zweck solle demnächst eine eigene Internetseite eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort