Erfolg guter Vorbereitung

Straßensperrungen rund um die Gathe, 1000 Polizisten im Einsatz. Sicherlich kann man sich einen sonnigen Samstagmorgen anders vorstellen, aber auch einen Tag wie diesen muss eine Stadt wie Wuppertal aushalten können.

Schließlich geht es darum, Werte wie Menschlichkeit und Toleranz zu verteidigen. Es geht um Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit. Viel Freiheit stand auf beiden Seiten der Polizeisperren auf dem Spiel. Die Polizei und auch die Türkische islamische Gemeinde waren sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet. Die Polizei demonstrierte Übermacht und Stärke, die Ditib Gemeinde ließ Rosen sprechen. Bei aller Freude über den freundlichen Verlauf eines heiklen Tages — Wuppertal muss wachsam bleiben. Das Thema Moscheebau bleibt brisant. Die Wohlfühldecke darüber auszubreiten wäre falsch. Nur wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, ist vorbereitet, wenn andere es für ihre Zwecke missbrauchen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort