Elberfelder Cocktail bietet ein tropisches Vergnügen

Die City als Partymeile: Mit einem großen Veranstaltungsreigen ging der 28. Elberfelder Cocktail über die Bühne.

Wuppertal. Drei Tage lang lockte der Elberfelder Cocktail tausende Besucher in die Elberfelder Fußgängerzone. Tropische Temperaturen, exotische Cocktails und warme Sommerabende sorgten zumindest am Freitag und Samstag für das passende Karibikgefühl.

Fiesta unter Palmen vor der Bühne am Neumarkt: Aus den Lautsprechern erklingen Soul- und Popsounds des Duos „Die Acoustiker“. Mit Gitarre und vollem Stimmenvolumen bringen die Musiker frischen Wind in einen sommerlich heißen Samstagnachmittag. Während in den umliegenden Geschäften der Elberfelder Innenstadt noch gebummelt wird, tauchen Sarah Lemoine und Stephan Meier ab. In eine paradiesische Landschaft voller Geschmackserlebnisse und kühler Erfrischungen. Zwei Cocktail-Klassiker haben die beiden ausgewählt: Tequila Sunrise und Mojito, die sie aus Plastikbechern trinken.

„Die Erdbeerbowle sieht lecker aus“, sagt Karsten Fischer gut gelaunt. Seine Augen haben eine Bowle-Schüssel im Design der der 50er Jahre fixiert. Im runden Behältnis schwimmen liebevoll portionierte Erdbeerstücke in Saft und (wer möchte) Wodka, Sekt oder Wein.

„Die probiere ich jetzt aus“, entscheidet Karsten Fischer schließlich. Die Entscheidung fiel alles andere als leicht. Denn nicht nur die „Bowle Bar“ aus Mannheim hat echte Leckerschmecker im Angebot. Die Konkurrenz ist groß: Unter weißen Zelten werden exotische Mischungen, Sahnecocktails und Kreationen aus Blaubeeren angeboten. Unter ihnen fällt zumindest farblich einer direkt ins Auge: Der „Elberfeld Cocktail“. Spritzig und erfrischend gilt der als neuester Cityfest-Botschafter.

Sabine Brizefski hat ihn ausprobiert. „Mir ist er ein wenig zu herb“, sagt sie und verrät: „Ich mag es lieber süß und cremig.“

Auf einer von drei Bühnen hat Cocktail-Moderator Rüdiger Hockamp zum Gewinnspiel des Veranstaltungsteams der IG 1, Interessengemeinschaft Wuppertal 1, animiert. Lose werden an die Besucher verteilt. Den Gewinnern winken hochwertige Preise aus dem Elberfelder Einzelhandel. Dem Gewinnspiel folgt eine amerikanische Versteigerung. Die Einnahmen werden den Opfern der Flutkatastrophe zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort