Elberfeld Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier Abeler - Dritte Person festgenommen

Wuppertal. Raub mitten in der Elberfelder City: Vier Männer haben am Freitagabend gegen 18 Uhr das Juweliergeschäft Abeler auf der Poststraße überfallen. Die Täter, die Schusswaffen und einen Hammer bei sich trugen, hatten es laut Eigentümerin Nadja Abeler auf die hochwertigen Waren im separaten Ladenbereich abgesehen.

Der Juwelier Abeler wurde am frühen Freitagabend überfallen. Foto: Archiv

Der Juwelier Abeler wurde am frühen Freitagabend überfallen. Foto: Archiv

Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Mitarbeiter im anderen Teil des Geschäftes hätten die Situation aber schnell erkannt und den Alarm ausgelöst. Daraufhin flüchteten die Männer — nur mit ein paar Uhren als Beute. „Das war nicht das, was sie eigentlich wollten“, erklärt Abeler, die betont: „Das wichtigste ist, dass unseren Mitarbeitern nichts passiert ist.“ Alles andere sei nur ein materieller Schaden. Zudem seien die Waren auch stark gesichert gewesen.

Die Chefin, die das Geschäft gemeinsam mit ihrem Mann führt, bedankt sich ausdrücklich bei ihren Kollegen und Kolleginnen, die absolut besonnen reagiert und das umgesetzt hätten, was ihnen vor einiger Zeit bei einer Schulung der Polizei demonstriert worden war. In 28 Jahren, die Nadja Abeler jetzt in dem Familienbetrieb tätig ist, sei dies der erste Überfall gewesen. „Bislang kannte man das nur von anderen Kollegen.“

Kurz nach dem Überfall konnte ein Tatverdächtiger im Bereich Bergstraße von der Polizei festgenommen werden. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nahmen die Einsatzkräfte nach Hinweisen von Zeugen einen zweiten Tatverdächtigen am Hauptbahnhof fest. In den Abendstunden wurde ein dritter Tatverdächtiger festgenommen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Männer im Alter von 35, 32 und 18 Jahren. Zwei Männer räumten die Tatbeteiligung ein. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort