Einbrecher verprügelt 82-Jährige

Am Loh überraschte eine Frau einen Einbrecher in ihrer Wohnung. Der schlug brutal zu und floh ohne Beute.

Wuppertal. Erneut hat am Sonntag in Wuppertal ein Einbrecher eine alleinstehende Seniorin in einer Erdgeschosswohnung brutal überfallen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der unbekannte Täter Sonntagfrüh von einer 82-Jährigen in deren Wohnung an der Wartburgstraße überrascht. Er bedrohte die Frau mit einem Messer, schlug sie mehrfach und warf sie dann zu Boden.

Dabei verlangte er Bargeld von ihr. Als die Seniorin laut um Hilfe rief, floh der Täter ohne Beute. Die 82-Jährige kam mit einem Schock, zahlreichen Prellungen sowie Wunden an Kopf und Körper ins Krankenhaus. Es ist der zweite brutale Überfall von Einbrechern auf Senioren innerhalb einer Woche - am vergangen Sonntag wurde bereits eine Vohwinkelerin in der eigenen Wohnung Opfer eines Täter-Quartetts.

Beiden Fällen gemeinsam ist die Brutalität, mit der die Einbrecher vorgingen. Bei der gestrigen Tat gelangte der Täter nach ersten Ermittlungen der Polizei in die Parterrewohnung der 82-Jährigen, indem er gegen 5 Uhr früh ein Wohnzimmerfenster einschlug.

Durch das lautstarke Eindringen weckte er die Seniorin offenbar - noch während der Einbrecher die Wohnung durchsuchte, stellte ihn die Frau. Der Mann zog ein Messer, verlangte Bargeld und schlug dann auf die 82-Jährige ein. Erst ihre lauten Schreie verjagten den Mann - und alarmierten Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus, die die Polizei verständigten.

Die 82-Jährige erlitt zwar nach bisherigen Erkenntnissen keine Knochenbrüche oder sonstigen gravierenden Verletzungen, konnte bisher aber kaum Angaben zur Tat machen. "Die Attacke hat das Opfer zu sehr mitgenommen", sagte ein Polizeisprecher zur WZ.

Umso dringender ist die Polizei auf Zeugenaussagen angewiesen. Wer Hinweise zum Tathergang oder zum Täter machen kann, kann sich an das Kriminalkommissariat 14 der Wuppertaler Polizei unter Telefon 284-0 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort