Ein Chef für Digitales

Keine Sitzung mehr ohne IT-Experten, Datensicherheit als Chefsache - die Stadt weiß um die Gefahren aus dem Netz. Die digitale Infrastruktur ist unverzichtbar, aber eben auch angreifbar. Deswegen muss die Stadt noch mehr tun.

Das hat einerseits mit den Aufgaben der Stadt zu tun — die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, darf als eine davon gesehen werden — andererseits mit dem eigenen Anspruch, digital auf der Höhe der Zeit zu sein — der durch die NRW-Förderung für die digitale Modellstadt noch zementiert sein dürfte. Auf den ersten Blick ist Sicherheit kein Thema bei den Ideen, die bisher transportiert wurden. Aber fehlen darf sie auf keinen Fall. Was fehlt — und gerade noch möglich wäre — um den Stellenwert auch nach außen zu transportieren und den Digitalisierungs- und Sicherheits-Projekten den nötigen Status zu geben, wäre ein Dezernent für Digitales. Andere Städte haben den. Warum nicht Wuppertal?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort