Die A46 wird am Samstag für fünf Stunden gesperrt (mit Video)

Gelbe Markierungen fehlen.

Die A46 wird am Samstag für fünf Stunden gesperrt (mit Video)
Foto: Anna Busch

Wuppertal. Autobahnbaustellen sind sehr eng - damit die Autos in der Spur bleiben, kleben die Arbeiter knallgelbe Fahrbahnmarkierungen auf die Straße. Das funktioniert oft gut, in der Baustelle „Westring“ auf der A46 geht es dagegen schief: Seit Wochen lösen sich die Streifen, auf 300 Metern wissen die Autofahrer kaum noch, wie sie fahren können.

Sonderlich unfallträchtig ist die Stelle aber nicht: Im Januar hat es im betroffenen Bereich einmal gekracht, im Dezember gar nicht. Die Polizei rät: Abstand halten, langsam fahren - gerade bei Regen, wenn selbst die Markierungen nicht so gut zu erkennen sind.

Zudem steht mittlerweile ein Schild, dass auf die fehlenden Markierungen hinweist und an vorsichtiges Fahren erinnert.

Die Fahrbahnmarkierungen sind gelbe breite Klebestreifen, die quasi wie Tesafilm auf den Asphalt geklebt werden. Die Bedingungen dafür müssen aber optimal sein, zum Beispiel brauchen die Arbeiter trockenen Asphalt, damit sich die MArkierungen beim Überfahren nicht direkt wieder lösen.

Zudem birgt die A46 am Samstag Staupotential: Die linke Fahrspur wird am Samstag, 17. Januar, von 8 bis 13 Uhr in Richtung Düsseldorf gesperrt. Dann müssen die Arbeiter an den Schutzwänden arbeiten. Vermutlich fünf Stunden lang wird der Verkehr nur über die rechte Spur geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort