Der Zauber vom Nikolaus

Der Nikolauszug brachte zum bereits neunten Mal Adventsstimmung.

Der Zauber vom Nikolaus
Foto: Andreas Fischer

Die meisten warm eingepackten Kinder und Eltern waren schon da, als der Nikolaus und sein Shetlandpony gestern Nachmittag am Deweerthschen Garten am westlichen Ende der Friedrich-Ebert-Straße eintrafen. Mit großen Augen bestaunten die Kinder den langen Bart des Nikolaus. Dargestellt wurde der Nikolaus wie jedes Jahr von Hans Osterberg. Seit nun schon 50 Jahren schlüpft er jeden Nikolaustag in das Kostüm.

Schon zum neunten Mal fand am Nikolausabend der Nikolauszug durch die Friedrich-Ebert- Straße statt. Organisiert wird der Zug von der katholischen Citykirche Elberfeld und der Interessengemeinschaft der Einzelhändler der Friedrich-Ebert-Straße.

Während der Nikolaus die laut Pastoralreferent Werner Kleine knapp 120 Besucher begrüßte, spielte ein professionelles Bläserquartett zur Einstimmung das bekannte Weihnachtslied „Lasst uns froh und munter sein“.

Der Nikolaus und das Shetlandpony voran, zogen alle gemeinsam durch die Friedrich-Ebert-Straße bis zum Laurentiusplatz. Stopps vor Buchhandlungen und Metzgereien wurden genutzt, um einen Adventssegen über die Häuser zu sprechen und weitere Weihnachtslieder zu singen.

Star des Zuges war für die Kinder aber vor allem das Shetlandpony. Viele streichelten es und wollten neben dem Pony laufen. Für den Zug fühlte Maike (8) sich schon etwas zu alt, doch das Pony findet sie noch süß. Für Pascal (6) steht fest: „Das Pony gefällt mir besonders gut.“ „Auf die Geschenke freu’ ich mich am meisten“ merkte er noch an.

Als sich nach gut einer halben Stunde alle auf dem Laurentiusplatz eingefunden hatten, gab es dann für die Kinder eine Kleinigkeit - verteilt wurden die Geschenke aber erst nach einer kurzen Ansprache über die Botschaft des Nikolaustages, nämlich die des Teilens. Passend zu diesem Tag bekam jeder einen kleinen Schokoladennikolaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort