Der Countdown für den Flohmarkt läuft

Vohwinkel-Tag & Co.: In vier Wochen steigt das große Festwochenende im Westen der Stadt. Noch gibt es Stände für Trödler.

Der Countdown für den Flohmarkt läuft
Foto: Andreas Fischer

Vohwinkel. Nur noch genau vier Wochen sind es bis zum Start des großen Festwochenendes im Wuppertaler Westen. Am 24. und 25. September wird in Vohwinkel wieder fröhlicher Ausnahmezustand herrschen. Flohmarkt, Vohwinkel-Tag, Nachbarschaftsfest und Songcontest laden zum ausgiebigen Feiern ein. Dabei wird der Stadtteil zum Publikumsmagneten. Allein am Flohmarktsonntag rechnen die Veranstalter bei gutem Wetter mit bis zu 250 000 Besuchern. Knapp 400 Händler bieten alles, was Keller und Speicher hergeben. Noch sind Stände buchbar. Interessenten sollten sich aber sputen.

Hauptorganisator Frank Varoquier hat derzeit gut zu tun. „Mein Telefon steht kaum noch still“, sagt der Vorsitzende des Vereins Vohwinkeler Flohmarkt. Neben der Planung für die Aussteller führt er noch die abschließenden Gespräche mit den Ordnungsbehörden. „Es läuft alles reibungslos und wir sind voll im Zeitplan“, betont Varoquier. Probleme mit den Sicherheitsvorschriften gebe es nicht. „Wir arbeiten sehr konstruktiv mit dem Ordnungsamt zusammen“, sagt der Vorsitzende. Sein Verein veranstaltet das traditionsreiche Trödelspektakel zum vierten Mal. „Durch diese Erfahrungen sind wir gut aufgestellt“, erklärt er.

Vorher war für die Großveranstaltung die Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine (AGVV) zuständig. Wie im vergangenen Jahr geht der Flohmarkt wieder über die komplette Strecke zwischen Kaiserplatz und Hammerstein. Diesmal soll es auch eine kleine Bühne geben. „Wir planen einige Überraschungen“, verspricht Frank Varoquier. Er und sein Team würden sich noch über weitere Anmeldungen freuen. Ein Großteil der Stände ist aber bereits vergeben. „Wir haben Händler aus ganz Deutschland und manche reisen sogar extra aus Österreich an“, berichtet der Vereinsvorsitzende. Angesichts der Dimensionen des Flohmarkts seien noch freiwillige Helfer und Sponsoren willkommen.

Bereits am Samstagvormittag wird die Kaiserstraße beim Vohwinkel-Tag der Aktion V zur Festmeile. Auch diesmal soll die bunte Leistungsschau der Einzelhändler und Gewerbetreibenden zeigen, was der Stadtteil alles zu bieten hat. Rund 40 Aussteller beteiligen sich. Das Angebot reicht von Mode über die Präsentation verschiedener Dienstleistungen bis zu praktischen Tipps für das Wohlbefinden. Außerdem machen auf der Kaiserstraße Kirchen, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen mit. „Wir freuen uns auf ein tolles Fest für Vohwinkel“, sagt Aktion V-Vorsitzender-Michael Spitzer.

Derweil können die Gäste auch die fröhliche Stimmung beim Nachbarschaftsfest auf dem Lienhardplatz genießen. Dort ist die AGVV am Samstag mit vielen Ständen vertreten. Außerdem wird es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm der Vohwinkeler Schulen und Kindergärten. Gegen Abend spielt die Band Treibsand. Am Sonntag können junge Sänger im Rahmen des Wettbewerbs „The Voice of Vohwinkel“ ihr Talent beweisen. Dem Gewinner winkt ein Auftritt bei Barmen Live. Für den Songcontest sind noch Anmeldungen möglich. „Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter“, sagt AGVV Vorsitzende Nicole Stöcker. Für sie macht besonders die Kombination der verschiedenen Feste den Reiz aus. Dabei gebe es eine rege Zusammenarbeit. „Wir haben als Veranstalter einen guten Kontakt“, erklärt Nicole Stöcker. Auch sie und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter fiebern bereits auf den Start des Festwochenendes hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort