Barmen "Barmen live": Das Jubiläumsfest startet köstlich

Zum 30. Mal wird in der Innenstadt bei „Dat Fest mit alles“ ausgelassen gefeiert.

Barmen: "Barmen live": Das Jubiläumsfest startet köstlich
Foto: Andreas Fischer

Barmen. Am Alten Markt liegt der Geruch von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte in der Luft. Live-Musik auf zwei Bühnen und zahlreiche Händler locken seit der Eröffnung von Barmen Live am Donnerstag tausende Besucher an, die durch die Innenstadt flanieren und vor den Bühnen tanzen.

Am Rathausplatz ertönen kurz nach dem offiziellen Startschuss bekannte Hits. Die Besucher trinken Bier oder Cocktail, Paare tanzen Disco-Fox. „Die Stimmung ist super und die Konzerte sind gut. Besser geht es nicht“, sagt Besucher Andreas Pawlak. „ Besonders gut fand ich die Karaoke-Veranstaltung. Ich hätte am liebsten mitgesungen“, sagt Sabine Sopha lachend.

Unter dem Motto „Barmen is(s)t international“ bieten die Veranstalter Speisen aus ganz Europa an. „Wir repräsentieren Italien“, sagt Markus Wohlgemuth von Fm-Catering. Wer deutsche Speisen liebt, kann den bayrischen Wurstsalat kosten. Zum Konzept von „Dat Fest mit alles“ gehören auch Händler, die hochwertige und handgemachte Produkte anbieten. Olaf Feldhoff vom Chicken Crime Department präsentiert zum Beispiel seinen Gurkenlikör: „Ein Rezept meiner Großmutter.“

Auf dem Werth sind Kunsthandwerker wie Hutmacher Josef Dadon zu finden, die vor Ort ihr Handwerk präsentieren. „Bei mir kann man sich einen Hut individuell von einem Rohling fertigen lassen“, erklärt er. Sinah Well von „Pottperle - Perlenpott“ stellt Schmuck aus Glasperlen her.

Der Auftakt des Festes verlief harmonisch, bestätigen Polizei und Veranstalter. „Wir haben drei Strafanzeigen gestellt und 17 Platzverweise erteilt. Eine Person haben wir in Gewahrsam genommen. Für die Größe der Veranstaltung liegt das absolut im Rahmen. Insgesamt ist der Donnerstag sehr friedlich verlaufen“, sagt Stefan Weiand von der Polizei.

Hans-Hermann Lücke von der IG Barmen sieht den Auftakt positiv: „Es war fantastisch, noch nie hatten wir zur Eröffnung so viele Leute auf dem Platz. Beide Bühnen, die vor dem Rathaus und die am Geschwister-Scholl-Platz waren dicht umlagert.“ Diese Veranstaltungen waren Teil des besonderen Programms zum 30-jährigen Jubiläums des Festes. „Die Wiederauflage war ein voller Erfolg. Wir haben Leute getroffen, die uns gesagt haben, dass sie schon vor 20 Jahren dabei waren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort