Wuppertal Das bewegte Wuppertal 2016 im Netz

Egal ob Mobil oder am PC — die WZ-Leser nutzen das Web-Angebot gern. Überraschend ist, was geklickt wird.

Wuppertal: Das bewegte Wuppertal 2016 im Netz
Foto: A. Fischer

Wuppertal hat ein bewegtes Jahr hinter sich: Die neue Schwebebahn ist da, Ikea eröffnete nach langen Diskussionen um das Projekt dann tatsächlich im September, der Zoo konnte sich über reichlich Nachwuchs bei seinen Bewohnern freuen und Seilbahn und Forensik bewegten die Gemüter. Aber was bewegte die Wuppertaler im Netz? Wir haben unseren Online-Auftritt analysiert. Sowohl die mobile Version, die Leser sehen, die mit Smartphone oder Tablet online gehen, als auch die klassische Webseite, die am heimischen PC aufgerufen wird. Dabei gab es auch für uns die eine oder andere Überraschung.

Wuppertal: Das bewegte Wuppertal 2016 im Netz
Foto: Anna Schwartz

Denn: Weder die Schwebebahn, noch die Seilbahn oder die Forensik tauchen in den meistgelesenen Artikeln unter den ersten Zwölf auf. Mit großem Abstand der meistgeklickte Artikel in der Mobilversion: Schlumpf, das älteste Pony Deutschlands. Sie erinnern sich? Der Shetlandwallach der Kinder- und Jugendfarm in Sonnborn ist laut Pass 1964 geboren. Das Pony genießt in Wuppertal seinen Lebensabend. Ganze 41 760 Aufrufe hatte der Artikel mobil — und liegt damit weit vor allen anderen Artikeln. Bei den traditionellen PC-Nutzern liegt er mit 8412 Aufrufen auf Platz Drei. Auch in den sozialen Netzwerken brach Schlumpf alle Rekorde: Der Post zum Pony erreichte 69 207 Nutzer und wurde 258 Mal geteilt — sicher mitursächlich für die hohen Klickzahlen.

Wuppertal: Das bewegte Wuppertal 2016 im Netz
Foto: J. Loewen

Was unsere Analyse auch zeigt: Die Wuppertaler quizzen gern. Bei den klassischen PC-Nutzern lag das große Wuppertal-Quiz unangefochten auf Platz Eins (Mobil: Platz Neun). Mit 16 194 Aufrufen hat das Quiz fast doppelt so viele Klicks wie der Artikel auf Platz Zwei. Und auch ein zweites Quiz findet sich bei den PC-Nutzern in der Liste: Unsere Fragen zu Wuppertaler Straßennamen kamen auf 6956 Aufrufe.

Unsere Berichterstattung über Ikea wurde ebenfalls von vielen Lesern verfolgt — online wie offline. Doch nur ein Artikel über den schwedischen Möbelriesen schaffte es in die Liste der Meistgeklickten: die Bestätigung, dass das Geschäft tatsächlich am 29. September öffnen würde. Mit 14 088 Klicks ist es einer von drei Artikeln, die innerhalb Wuppertals Klickzahlen im fünfstelligen Bereich erreichte. Bei den mobilen Nutzern landete der Artikel auf Platz Zwei, bei den PC-Nutzern auf Platz Vier (8389 Aufrufe).

Keine Überraschung: Meldungen von Polizei und Feuerwehr interessieren viele Menschen. Acht von zwölf Artikeln unserer „mobilen“ Liste fallen in diese Kategorie. Bei der klassischen Webseite sind es sechs von zwölf Artikeln. Darunter unser Einbruchsradar (6801 Klicks), auf dem wir seit Jahresbeginn alle Einbrüche verzeichnen, die uns von der Polizei gemeldet werden. Ein Service, den wir im kommenden Jahr fortsetzen werden.

Besonders viele Klicks erreichten jene Meldungen, die viele Menschen betrafen. Etwa das Unwetter, das am 7. Juni über der Stadt tobte (7217 Klicks mobil, 8279 Klicks Webseite) und die Steinbeck teilweise überflutete. Oder die Bombendrohungen in den City-Arkaden im September sowie in der Rathausgalerie im November. Beide Täter wurden bis heute nicht gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort