CDU-Fraktionsvorstand tritt geschlossen zurück

Wuppertal. Der Vorstand der Wuppertaler CDU-Fraktion hat am heutigen Montagnachmittag einstimmig beschlossen, am 16. Januar zurückzutreten — damit noch am gleichen Tag der neue Fraktionsvorstand gewählt werden kann.

Im Laufe dieser Woche, so die Mitteilung der Fraktion, soll ein Wahlvorschlag erarbeitet werden, so dass der neue Fraktionsvorstand die Fraktion ausgewogen repräsentiert.

Die Wortwahl der Mitteilung macht deutlich, dass die Fraktion der CDU offenbar auch nach diesem Befreiungsschlag noch in verschiedene Lager unterteilt ist — in Simon-Gegner und Simon-Befürworter. Der komplette Rücktritt war notwendig geworden, um auch den umstrittenen Fraktionschef Bernhard Simon zum Rücktritt zu bewegen. Simon hatte vergangene Woche gegenüber der WZ erklärt, dass er nur dann zurücktreten werde, wenn auch der komplette Fraktionsvorstand diesen Weg gehe.

Simons Rücktritt war unter anderem vom CDU-Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Hardt gefordert worden, nachdem ein Grußwort von Oberbürgermeister Peter Jung in der Fraktionsgeschäftsstelle verfälscht worden war.

Als Favorit für das Amt des neuen Fraktionsvorsitzenden gilt der bisherige Fraktionsvize Michael Müller. Simon hatte angekündigt, er werde als Beisitzer für den neuen Vorstand kandidieren, wenn dies die Fraktion wolle. Dieser Vorschlag war offiziell von Hardt und intern von diversen anderen CDU-Politikern abgelehnt worden. Die Ära Simon gilt als beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort