Besondere Innovationen: Herzpreise für Unis in Bonn und Wuppertal

Münster (dpa) - Die Kinderkardiologie der Universitätsklinik Bonn ist mit dem Kinder-Herz-Innovationspreis NRW ausgezeichnet worden. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) verlieh die mit 100 000 Euro dotierte Auszeichnung am Abend in Münster.

Dr. Kai Hensel wurde für seine Studien zur Früherkennung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und chronischen Darmerkrankungen ausgezeichnet. Hensel hatte 2014 schon mal einen Forschungspreis verliehen bekommen.

Dr. Kai Hensel wurde für seine Studien zur Früherkennung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und chronischen Darmerkrankungen ausgezeichnet. Hensel hatte 2014 schon mal einen Forschungspreis verliehen bekommen.

Foto: Helios Klinikum

Zwei mit jeweils 25 000 Euro dotierte Zusatzpreise für „Nachwuchs“ und „Pflege“ überreichte die Ministerin bei einer Feierstunde an die Uni Wuppertal und nochmals an Bonn. Der erstmals verliehene Preis der Stiftung Kinderherz Deutschland zeichnet besonders innovative Forschungsprojekte aus.

Ulrike Herberg forscht in Bonn zum Thema, welchen Gefahren Kinder mit angeborenen Herzfehlern in großen Höhen wie bei einer Flugreise ausgesetzt sind. Ebenfalls in Bonn arbeitet Kristin Adler. Die Pflegewissenschaftlerin will herzkranken Kindern den eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Krankheit nahebringen, damit der Übergang ins Erwachsenenalter besser gelingt.

Kai Hensel wurde für seine Studien zur Früherkennung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und chronischen Darmerkrankungen ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort