Bayer: 42 blaue Spiel-Tonnen für die Tiere im Zoo

42 ungenutzte, blaue Tonnen, sogenannte Hobbocks, hat am Montag -Bayer-Standortleiter Dr. Klaus Jelich Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz übergeben.

Bayer: 42 blaue Spiel-Tonnen für die Tiere im Zoo
Foto: Bayer AG

Wuppertal. Für die einen sind sie ein Spielzeug, für die anderen nutzlos gewordene Behälter. Heißt konkret: Für die Tiere im Grünen Zoo Wuppertal sind sie eine willkommene Abwechslung im Alltag, für Bayer Wuppertal dienen sie als Behälter für diverse Roh- und Wirkstoffe. 42 ungenutzte, blaue Tonnen, sogenannte Hobbocks, hat am Montag -Standortleiter Dr. Klaus Jelich Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz übergeben. Im Elefantenhaus nahm ElefantenkuhSweni - stellvertretend für ihre Artgenossen - die 60 oder 120 Liter-Tonnen entgegen. Und bewies sofort ihre akrobatische Fähigkeiten, indem sie einen Hobbock mit dem Rüssel anhob, mit einem Fuß draufstieg und ihn wie einen Fußball wegkickte.

Während sich die Tiere freuten, meinte Jelich beeindruckt: „Es ist schon imposant einem so großen Tier so nah zu kommen. Das erlebt man nicht alle Tage und ich bin wirklich beeindruckt von der Wuppertaler Elefantenherde. Die Tiere in Interaktion untereinander und auch mit den Pflegern zu sehen, macht viel Spaß und man bemerkt das große Vertrauen, das auf beiden Seiten besteht.“ Auch Lawrenz war voll des Lobes: "Gerade bei den Elefanten ist es wichtig, dass keine Langweile aufkommt. Sie sollen auch bei uns im Zoo stets gefordert werden. Wir freuen uns sehr über die Spende von Bayer, denn so haben unsere Tiere zusätzlich eine abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit.“

Die Hobbocks stehen übrigens auch Eisbären, Affen und anderen Tieren zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort