Barmen live: Händler und Veranstalter sind zufrieden

Die Bilanz fällt überwiegend positiv aus. Es war ein friedliches Fest mit vielen Besuchern.

Barmen live: Händler und Veranstalter sind zufrieden
Foto: Andreas Fischer

Barmen. Vier Tage gute Laune, Konzerte, Handwerker und Geselligkeit — das 30-jährige Bestehen von Barmen Live zelebrierten die Besucher bei traumhaftem Wetter. Den krönenden Abschluss des Stadtfestes bildete der verkaufsoffene Sonntag.

Die Einkaufsstraßen waren aufgrund des sonnigen Wetters gut besucht. Viele Geschäfte, so auch das Modehaus Haschi, boten ihren Kunden spezielle Rabatte. „Wir haben eine Sonderaktion — 20 Prozent auf alle Waren. Das führen wir noch bis zum 4. Juni fort“, informierte Inhaberin Ursula Petzhold. „Wir sind sehr zufrieden, es waren Stamm- und Neukunden hier. Ich finde, dass Barmen Live dieses Jahr sehr gelungen war. Es gab tolle Stände, eine wertige Gastronomie und ein tolles Publikum.“

Auch Daniel Butthoff, Geschäftsführer von Klauser Schuhe, sieht das Fest als Erfolg für den Barmer Einzelhandel: „Der verkaufsoffene Sonntag lief am Anfang etwas schleppend, aber der Laden füllte sich mit der Zeit. Insgesamt war das Programm von Barmen Live sehr gut und anders als in den vergangenen Jahren. Der Einzelhandel im Stadtteil gewinnt definitiv durch das Fest.“

Manuele Zachoo, Mitarbeiterin von Nanu Nana, gab ebenfalls Auskunft. „Bei uns war Freitag und Samstag mehr los als heute, aber auf der Straße sind viele Menschen unterwegs.“ Insgesamt schätzt der Veranstalter Orion, dass insgesamt, anstelle der erwarteten 250 000 Menschen, rund 300 000 Besucher unterwegs waren. Trotz der hohen Besucherzahlen verlief das Fest ausgesprochen ruhig. „Die Tage sind ohne größere Ausschreitungen verlaufen. Wir haben rund 100 Platzverweise ausgesprochen, was bei einer so großen Menge von Menschen völlig durchschnittlich ist. Rund sieben Personen sind bis Samstag in Gewahrsam genommen wurden“, sagt Polizeihauptkommisarin Sandra Busenbecker.

Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke ist ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf des Straßenfestes. „Wir sind von den Besucherzahlen, die unsere Schätzung von 250 000 übersteigen, mehr als überwältigt. Trotz aller Unwetterwarnungen ist es trocken geblieben, wir hatten sprichwörtlich ‘den Papst in der Tasche.’

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort