AWG: Müllabfuhr kommt wieder in Gang

Probleme gab es zuletzt noch auf den Höhen in Ronsdorf, Cronenberg und am Dönberg.

Wuppertal. Kommt er nun, oder kommt er nicht? Während Wuppertal zwischen hohen Schneebergen auf den Frühling wartet, normalisiert sich auch bei der Müllabfuhr allmählich die Lage. "Wir holen auf", erklären AWG-Sprecherin Ursel Simon und Abteilungsleiter Martin Bickenbach im Gespräch mit der WZ. Zuletzt gab es noch in den Stadtteilen Cronenberg, Ronsdorf und am Dönberg Probleme.

In den vergangenen Wochen standen gerade auch bei der Wuppertaler Abfallwirtschaftsgesellschaft die Telefone nicht still - und es gab mit Blick auf den nicht abgeholten Müll immer wieder Kritik: Eine Wuppertalerin habe sich sogar darüber beschwert, dass die Mülltonnen am Straßenrand das Stadtbild stören. "Das allein spricht schon für sich", sagt AWG-Geschäftsführer Wolfgang Herkenberg.

Dabei habe man alles daran gesetzt, selbst nach extremen Schneefällen Mülltonnen und Container zu entleeren sowie den Sperrmüll abzuholen. "Jedem Müllwagenfahrer ist die Verantwortung überlassen, wenn es um schwierige Straßenverhältnisse geht."

Eine direkte Zusammenarbeit mit dem Winterdienst der Stadt gibt es bei der Müllabfuhr nach Angaben der AWG nicht - anders als beim Busverkehr.

Auch an Wintertagen haben man insgesamt 50 bis 60 Wagen im Einsatz, um Restmüll, Altpapier, Bioabfall, Glas und Abfälle aus den gelben Tonnen abzuholen - ebenso wie Sperrmüll. Dass man dazu verschiedene Fahrzeuge einsetze, erkläre auch den Umstand, dass teilweise nur eine Abfallsorte abgeholt wurde - und die anderen wiederum erst Tage später. Gerade dazu hat es an den Schneetagen immer wieder Fragen und Kritik gegeben.

Das Angebot, bei größeren Verspätungen bei der Müllabfuhr auch Zusatzsäcke an der Straße abzuholen, sei nicht zum Nachteil der AWG ausgenutzt worden.

Nach den glatten Straßen sind es vor allem noch die Schneeberge am Straßenrand und vor Containern, die die Müllabfuhr erschweren - und auch bei der AWG hofft man jetzt auf den Fühling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort