Autorin bietet Schreibkurs für Kinder an

Chris Hartmann erklärt, wie Bücher entstehen.

Sprockhövel. Für alle Kinder, die sich fragen, wie die Geschichten für ein Buch entstehen, beziehungsweise wie man selbst eine längere Geschichte schreibt, gibt es ab dem 3. Mai bis zu den Sommerferien, jeweils donnerstags von 16.15 bis 17.45 Uhr, eine Schreibwerkstatt mit der Wuppertaler Autorin Chris Hartmann. Dabei werden nach dem Vorlesen (auch aus eigenen Büchern) jeweils Grundwissen zum Medium Buch und Grundtechniken des Geschichten-Schreibens vermittelt. Die Fähigkeiten können gezielt durch spielerische Übungen weiterentwickelt werden. Alle wichtigen Fragen werden behandelt. Wie fange ich an? Wie schreibe ich die Geschichte, dass sie andere auch lesen wollen? Wie bekomme ich Spannung in meine Erzählung? Wie entwickele ich die Figuren? Wie gestalte ich meinen Text lebendig und mit allen Sinnen? Wie überarbeite ich meinen Text? Am Ende der Schreibwerkstatt können die Kinder ihre Werke im Rahmen einer Lesung ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten vorlesen.

Die Schreibwerkstatt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren, die Teilnahme ist kostenlos. Das Angebot ist Teil des Landesprojekts „Kulturrucksack NRW“. Anmeldungen sind bis zum 2. Mai im Jugendzentrum Haßlinghausen, Geschwister-Scholl-Straße 8, sowie telefonisch unter 02339/91 15 47 möglich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort