Aus Tradition erfolgreich

Die Gebr. Becker GmbH ist als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet worden.

Aus Tradition erfolgreich
Foto: Gebr. Becker GmbH

Wuppertal. Die Gebr. Becker GmbH ist schnell beschrieben: über 130 Jahre alt und in der vierten Generation inhabergeführt. 800 Mitarbeiter, 150 Millionen Euro Grupppenumsatz in 16 Gesellschaften und weltweiten Vertretungen von Canada bis Korea. Sehr gesunde Umsatz- und Gewinnentwicklung mit einer Forschungs- und Entwicklungsquote von überdurchschnittlichen 6,5 Prozent. Fertig.

Wer den Spezialisten für Verdichter und Vakuumpumpen mit solch nüchterner Börsenlogik betrachtet, übersieht jedoch das Wesentliche: Die hoch spezialisierten Produkte und die Ideen, mit denen das Unternehmen am Markt agiert, und die Mitarbeiter, die das starke soziale Konstrukt bilden, welches diese Firma darstellt.

Der Erfolg liegt im Detail. Das ist immer schnell gesagt, wenn sich etwas nicht so richtig erklären lässt. Im Falle der Firma Gebrüder Becker GmbH stimmt dies jedoch auf den Punkt. Die Produkte Verdichter und Vakuumpumpen unterschiedlicher Bauart lassen sich nicht grundsätzlich neu erfinden, auch nicht von den über 400 Mitarbeitern am Haupt- und Gründungsstandort Wuppertal. Dafür können diese aber offensichtlich etwas anderes sehr gut — zuhören. Ihren Kunden. Und deren Wünsche und Spezifikationen schnell in Produktanpassungen umsetzen. So entstehen Variationen eines Grundprodukts, welche jeweils die bestmögliche Lösung für die gewünschte Anwendung sind.

Die Kunden kommen hauptsächlich aus den Branchen Druck und Papier, Holzbearbeitung, Verpackung und Medizin. Dort müssen unterschiedliche Luftdrücke die verschiedenen Arbeiten verrichten. Beim Bogentransport in Druckmaschinen muss hauchdünnes Papier sicher und schnell gehalten werden. Beim Verpacken von Lebensmitteln das Produkt unter exaktem Sauerstoffanteil geschützt werden.

Alle diese Branchen entwickeln sich stetig weiter. Und die Produkte der Gebr. Becker GmbH mit ihnen —immer wieder, seit 130 Jahren. Neugierde und Aufgeschlossenheit sind Teil der Unternehmenskultur.

Heute sind 3D-Drucker für Metallteile eine der modernsten Fertigungstechniken. Dabei sorgt ein speziell angepasstes Seitenkanalgebläse aus dem Hause Becker für die richtige Umwälzung des Schutzgases. Ohne dieses würde der Prozess nicht funktionieren. Fast alle führenden Hersteller verbauen solch ein Gebläse mittlerweile in ihren 3D-Metall-Druckern. Denn seine Entwicklung war typisch Gebr. Becker: zuhören, verstehen, konstruieren, um dann mit einem optimalen Produkt eine Nische zu erobern.

Die Krise 2008 bis 2010 hat die Firma mit voller Wucht getroffen, dabei aber enorme Kräfte freigesetzt. Der Auftragseingang brach um 60 Prozent ein. „Wir haben alle Bremsfallschirme gezogen.“, erinnert sich die Geschäftsführerin Dorothee Becker. „Die meisten anderen Betriebe hätten wohl mit Entlassungen reagiert. Dies kam für uns aber nicht in Frage. Das Ergebnis gibt uns recht.“

In enger Partnerschaft mit Betriebsrat, Gewerkschaften und Führungskräften und viel Solidarität bewältigte man die Krise. Selbst 25 Leiharbeiter, deren Verträge Ende 2009 ausliefen, übernahm Gebr. Becker.

Heute ist das Unternehmen weltweit Marktführer in seinem Segment. „Die Mitarbeiter haben die wichtige Erfahrung gemacht, dass das Unternehmen auch in schlechten Zeiten zu ihnen steht. Das motiviert und schafft Vertrauen.“, sagt Dorothee Becker. Mit der aktuellen Strategie „Orientierung Kunde 2020“ baut Gebr. Becker seine Stärken gezielt weiter aus, um mit passgenauen Lösungen für den Kunden weiterhin Wachstum auf den Weltmärkten zu erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort