Aufatmen im Wuppertaler Zoo: Shawu trinkt!

Wuppertal. Fünf Tage und fünf Nächte haben sich die Tierpfleger und der Tierarzt im Elefantenhaus um Shawu gesorgt. Das Elefantenbaby wollte einfach nicht an den Zitzen von Mutter Punda saugen.

Nun ist bei ihm offenbar der Groschen gefallen: Wie der Zoo am heutigen Mittwoch mitteilte, trinkt Shawu inzwischen selbstständig bei seiner Mutter. Bisher hatte er stündlich die Flasche mit Milch bekommen, die bei Punda gemolken wurde. Die Aufzucht mit der Flasche wäre aber mühsam und riskant gewesen.

Umso größer ist nun die Erleichterung im Zoo. "Wir hoffen, dass Shawu zusammen mit seinem Halbbruder Uli gesund heranwächst", sagt Zoodirektor Ulrich Schürer. Die Chancen dafür stehen gut, beide Babys sind gesund und kräftig - und mit ihren Müttern gut in die Herde integriert. Am Rande teilte der Zoo am Mittwoch auch das Geburtsgewicht von Shawu mit: Er brachte ungewöhnlich stattliche 128 Kilogramm auf die Waage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort