Attraktive Stadt: Wuppertal zieht neue Einwohner an

Die Zahl der Einwohner ist stabil — ein gefährlicher Trend ist damit gestoppt.

Wuppertal. Immer mehr Menschen finden Wuppertal attraktiv und ziehen in die Stadt. Die Statistikstelle der Stadtverwaltung meldet für das erste Halbjahr 2013 insgesamt 7542 Zuzüge — und nur 6213 Wegzüge. Damit ist es offensichtlich gelungen, einen für Wuppertal gefährlichen Trend der Abwanderung zu stoppen und zwar dauerhaft.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Oberbürgermeister Peter Jung frohlockt: Wuppertal hat wieder mehr Einwohner. Nun lässt sich also auch im zweiten Jahr feststellen, dass die Einwohnerzahl der Stadt zumindest stabil ist. Laut Oliver Pfumfel von der Statistikstelle wurden am 30. Juni 2012 insgesamt 347.945 Einwohner gezählt. Ein Jahr später, am 30. Juni 2013 waren es 347.891 Einwohner.

Damit sind das nur 54 Einwohner weniger als zuvor und im Jahresvergleich. Da es aufgrund verspäteter Meldungen immer wieder leichte Unschärfen in den Statistiken gibt, geht Pfumfel von einer stabilen Einwohnerzahl aus — und einer dauerhaften Trendumkehr. Ab dem Jahr 2000 bis zum Jahr 2011 hatte Wuppertal noch 2000 Einwohner pro Jahr verloren.

Um auf die kompletten Zahlen zu kommen, müssen jedoch auch die Sterbefälle und die Geburten analysiert werden. Auch für diesen Bereich gibt es aktuelle Zahlen: Im ersten Halbjahr 2013 erblickten 1368 neue Wuppertaler das Licht der Welt; 2036 Wuppertaler starben.

Zwar überwiegt die Zahl der Sterbefälle, aber nicht in dem Ausmaß, wie die Zuzüge die Wegzüge überwiegen. Im ersten Halbjahr hat sich die Einwohnerzahler daher wie folgt geändert: Es gibt 661 Wuppertaler mehr.

Aber: Nur wenn sich dieser Trend auch im zweiten Halbjahr fortsetzt, werden es am Ende des Jahres signifikant mehr Wuppertaler sein.

Während Geburten und Sterbefälle nicht beeinflussbar sind, zeigt die gestiegene Zahl der Zuzüge nach Einschätzung von Oliver Pfumfel jedoch, dass die Stadt an Attraktivität gewinnt.

Dafür gibt es seiner Einschätzung nach mehrere Gründe:

In Wuppertal kann man viel preiswerter wohnen als in Düsseldorf, dem Kreis Mettmann oder in Köln. In die Stadt ziehen viele EU-Einwohner aus Italien, Spanien und Griechenland, um hier Geld zu verdienen.

Zudem kommen weitere EU-Bürger aus Rumänien und Bulgarien nach Wuppertal. Die Neubaugebiete werden voll, etwa auf Lichtscheid oder dem Bergischen Plateau. Die gute Konjunktur sorgt für stabile Zahlen auf dem Arbeitsmarkt.

Oliver Pfümfel stellt fest: „Es gibt keinen einzelnen Grund, vielmehr ist es die Vielzahl solcher Faktoren, die dafür sorgt, dass wieder mehr Menschen nach Wuppertal kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort