Arzt wollte Ordnungamt mit Geld "beleidigen"

Wuppertal. Das Amtsgericht hat heute einen 59 Jahre alten Dortmunder vom Vorwurf der Bestechung freigesprochen. Der inWuppertal praktizierende Arzt hatte zwar gestanden, im Juni vergangenen Jahreszwei Mitarbeitern des Ordnungsamtes zehn Euro zugesteckt zu haben, als diese einBußgeldverfahren gegen ihn einleiten wollten - der Arzt hatte seinen Hund amGemarker Ufer in Barmen frei herum laufen lassen.

Bestechen wollte er dieMitarbeiter der Stadt aber nicht, beteuerte er. Mit dem Geldschein habe er diebeiden Männer "nur" beleidigen wollen, gestand der 59-Jährige, der eineEinstellung des Verfahren zuvor abgelehnt hatte. Das Gericht rügte dieses "sehrungewöhnliche" Verhalten, konnte einen wirklichen Bestechungsversuch jedochnicht ohne Zweifel darin erkennen - zumal der Angeklagte keinerleiSchuldbewusstsein an den Tag gelegt habe. nib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort