Amtlich: Schwebebahn darf ab Samstag wieder fahren

Wuppertal. Nun ist es amtlich: Um 5.15 Uhr schwebt der erste Wagen am Samstag los. Wie die Technische Aufsichtsbehörde bei der Bezirksregierung in Düsseldorf auf WZ-Nachfrage berichtet, darf die Schwebebahn endlich wieder den Betrieb aufnehmen.

In den vergangenen Wochen wurden die Stromabnehmer an 18 Fahrzeugen über Sollbruchstellen so modifiziert, dass sie bei Kontakt mit dem Gerüst sofort und kontrolliert abreißen. Zudem wurden die Anforderungen an den Montageprozess weiter präzisiert. Bis zur Betriebsaufnahme am Samstag bleibt aber noch einiges zu tun für die WSW: Die restlichen Fahrzeuge müssen aus Oberbarmen in die Werkstatt zur Umrüstung gebracht werden. Die Strecke muss nach dem Stillstand frei gefahren und Testfahrten unternommen werden.

„Ich bin erleichtert und freue mich für die Kunden, dass wir am Samstag endlich wieder fahren können. Die Schwebebahn hat uns und den Wuppertalern gefehlt, dass es zum ersten Adventswochenende geklappt hat ist doppelt schön“, so Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort