Am Donnerstag gehen im Kiesbergtunnel für fünf Monate die Lichter aus

Sperrung in beiden Fahrtrichtungen erfolgt ab 20 Uhr.

Wuppertal. Am Donnerstag Abend um 20 Uhr wird der Kiesbergtunnel in beiden Fahrtrichtungen für voraussichtlich fünf Monate geschlossen. Die Landesbehörde Straßen.NRW investiert vier Millionen Euro in die Sicherheit der beiden Tunnelröhren, für die Ende des vergangenen Jahres die Betriebserlaubnis abgelaufen war. Zu seiner Eröffnung galt der Kiesbergtunnel als technisches Meisterwerk, inzwischen erfüllt er aber die Sicherheitsanforderungen nicht mehr.

Im Tunnel sollen die Funkanlagen erneuert und die Fluchtwege neu gekennzeichnet werden. Außerdem werden neue Lautsprecher eingebaut, die Verkabelung wird ausgetauscht und im Eingangsbereich des Tunnels wird ein neuer Betriebsraum gebaut. Diese Arbeiten dienen dazu, den Tunnel vorübergehend betriebstüchtig zu machen. Eine grundlegende Sanierung des Kiesbergtunnels steht noch aus und würde rund 30 Millionen Euro kosten.

Straßen.NRW und Stadt haben mit Bezirksregierung, Polizei und Feuerwehr ein Umleitungskonzept erarbeitet, das vorsieht, die Autofahrer, die aus Westen kommen, über die L 418 durch den Burgholztunnel bis zur Anschlussstelle Theishahner Straße und von da über die Cronenberger Straße bis zur Südstraße (L 427) zu leiten. Der Verkehr auf der Neviandtstraße in Richtung Westen soll vor dem Tunnel abgeleitet und unter anderem über die Viehhofstraße, Schwarzer Weg, Hindenburgstraße, Siegfriedstraße bis zum Sonnborner Ufer und zur Anschlussstelle Sonnborn der A 46/L 74 fließen. In Elberfeld sollen Hinweistafeln angebracht werden, damit die Autofahrer den gesperrten Kiesbergtunnel weiträumig umfahren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort