Allgemeinwissen: Wuppertals Studenten schneiden am schlechtesten ab

Wuppertal. Im Vergleich der deutschen Hochschulen verfügen die Wuppertaler Studentenüber die schlechteste Allgemeinbildung. Zumindest ist dies das Ergebniseines Studenten-Pisa-Tests von Spiegel und studiVZ.

Die klügsten Köpfestudieren in Berlin, Mannheim und Freiburg.

Jeder zehnte Student hatte sichan dem Online-Test zur Allgemeinbildung beteiligt. Dabei schnitten dieWuppertaler Studenten "weit unter Durchschnitt" ab und bildeten insgesamtdas Schlusslicht in dem Ranking. Gründe für die vernichtende Platzierungwerden im Spiegel nicht genannt. Der Wuppertaler Professor Eckhard Freisesowie Uni-Rektor Lambert T. Koch erklärten das Ergebnis auch mit derHerkunft der Studenten.

Studierende aus reichen und bürgerlichenElternhäuser schrieben sich eher in den klassischen Universitäten wieTübingen oder Göttingen ein. Wuppertaler Studenten müssten hingegen noch einbis zwei Nebenjobs annehmen, um ihr Studium zu finanzieren. Koch betonteaber auch, dass sich einzelne Fachbereiche in wissenschaftlich hochwertigenRankings durchaus im Mittelfeld, mitunter sogar in der Spitzengruppe(Wirtschaft, Physik) bewegten.

Nicht abgefragt wurde das lokaleAllgemeinwissen der Wuppertaler Studenten.Das können sie jetzt hiernachholen - beim ultimativenWZ-Wuppertal-Studententest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort