Aktionstag für Wuppertals größtes Hilfsprojekt

In der Galeria Kaufhof gab es einen Vorgeschmack auf das Benefizfestival am 24. November in der Uni-Halle.

Elberfeld. Nicht nur Menschenmengen und Einkaufstrubel konnte man am verkaufsoffenen Sonntag auf der Aktionsfläche in der Galeria Kaufhof erleben, sondern auch Kunst mit viel Engagement und Herz. Der Verein „Wuppertal hilft!“, dessen Medienpartner die Westdeutsche Zeitung ist, machte auf das gleichnamige Benefizfestival am 24. November in der Uni-Halle aufmerksam.

„Natürlich wollen wir Leute locken“, erklärte Wolfram Friedrich, Vereinsmitglied und Organisator der kleinen Bühnenshow an diesem Sonntag. Die sollte aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf die große Benefiz-Show sein, die insgesamt 20 Acts aus Musik, Comedy, Tanz und vielem mehr bietet.

„10 Euro Eintritt = Spende“ — so knapp und präzise lautet die Formel auf den Plakaten und Flugblättern, die das Engagement der Künstler ankündigen. In der Uni-Halle stehen Songwriter Frank Walter, Udo-Lindenberg-Double Rene Oschmann, aber auch der renommierte Musical-Darsteller Patrick Stanke unentgeltlich auf der „Wuppertal hilft!“-Bühne. Dieses Jahr gehen alle erwirtschafteten Einnahmen des Benefizfestivals an das „Unternehmen Zündfunke“ des Sonnborner Kinderhauses Luise Winnacker.

Das innovative Bildungsprojekt des Kinderhauses finanziere sich zu großen Teilen aus Spenden, ohne die ein regulärer Betrieb nicht möglich sei, betont Kerstin Spitzl vom Kinderhaus. Das Projekt kümmere sich in Zeiten der Inklusion in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudenten und Universität besonders um „herausfordernde“ oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Es zeige Wege zu einem anderen Selbsterlebnis durch Naturprojekte und eine besondere Atmosphäre der Wertschätzung.

Das Jugendprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet: So erhielt es unter anderem den BürgerTal-Preis von WZ und Jackstädt-Stiftung sowie den Kinderrechtepreis des WDR. Karten für das Benefizfestival am 24. November 2012 in der Uni-Halle sind im Internet erhältlich unter: www.wuppertal-live.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort